idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/28/2022 13:44

Der Ressourcen-Energie-Nexus ist Schlüsselfaktor für die Kreislaufwirtschaft

Axel Grehl Pressestelle
Hochschule Pforzheim

    Pforzheimer Professor Dr. Mario Schmidt mahnt Material-Einfluss aufs Klima an

    Um das Klimaproblem zu lösen, müsse nicht nur das Energiesystem mit seinen schädlichen Treibhausgasemissionen betrachtet werden, sondern auch die Einflüsse des Materialeinsatzes. Denn diese bräuchten indirekt ebenfalls Energie zu ihrer Herstellung und trügen zum Klimawandel ebenso bei, meinte Professor Dr. Mario Schmidt von der Hochschule Pforzheim in seinem Key-Note-Vortrag auf der Abschlusskonferenz des vom Bundesforschungsministeriums geförderten Forschungsprogramms "Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft - Innovative Produktkreisläufe“ (ReziProK) in Berlin. „Recycling kann unter Klima- und Umweltaspekten vorteilhafter sein, aber das ist nicht zwingend und muss im Einzelfall stets geprüft werden“, so Schmidt.

    In der Fördermaßnahme wurden 25 Forschungsprojekte aus ganz Deutschland rund um das Thema Circular Economy durchgeführt, die auf der Konferenz ihre Ergebnisse vorstellten. Schmidt wies darauf hin, dass man nicht nur auf Recyclingquoten achten dürfe. Der Kreislauf an sich sei noch kein Vorteil, sondern es seien Gesamtkonzepte erforderlich, die den Energieeinsatz und die Umweltbelastungen minimieren. Deshalb käme der Ökobilanzierung oder dem Carbon Footprint eine besondere Bedeutung bei der Bewertung von Maßnahmen hinzu, auch im Bereich der Kreislaufwirtschaft, denn sie berücksichtigten auch gegenläufige Effekte.

    „Je geringer die Konzentration von Stoffen in Produkten oder Abfällen ist, desto größer wird der energetische und ökologische Aufwand, sie zu recyceln“, betont Schmidt. Dies müsse bei der Bewertung von Maßnahmen, gerade im Zusammenhang mit Circular Economy, stets berücksichtigt werden. Der Materialseite komme beim Klimaschutz eine besondere Bedeutung zu, denn gerade der Ausbau der regenerativen Energien benötige umfangreiche Infrastrukturen und sei damit sehr materialintensiv. Zwischen Energiewende und Kreislaufwirtschaft bestehe deshalb eine gegenseitige Abhängigkeit, die von Schmidt als Nexus bezeichnet wurde.

    Weitere Infos zur Abschlusskonferenz:
    https://innovative-produktkreislaeufe.de/News/ReziProK+Transferkonferenz+2022.ht...


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Mario Schmidt
    E-Mail: mario.schmidt@hs-pforzheim.de


    Images

    Prof. Dr. Mario Schmidt von der Hochschule Pforzheim.
    Prof. Dr. Mario Schmidt von der Hochschule Pforzheim.
    Angelika Loeffler
    FOTO Borchard


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Environment / ecology, Materials sciences, Traffic / transport
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Prof. Dr. Mario Schmidt von der Hochschule Pforzheim.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).