idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Share on: 
08/03/2022 15:34

Die neue Radstation an der HSD ist fertig - ein Projekt von Studierenden für Studierende

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Hochschule Düsseldorf

    Nachhaltige Mobilität entwickelt sich immer mehr zu einem für weite Teile der Bevölkerung wichtigen Thema – auch und gerade in einer Großstadt wie Düsseldorf. Um noch mehr Studierende für das Fahrradfahren zu begeistern, gleichzeitig aber auch sichere Stellplätze zu bieten, hat die Hochschule Düsseldorf nun ihre Radstation auf dem Campus fertiggestellt und geöffnet.

    Das Besondere daran: Die Radstation wurde nicht nur in weitgehender Eigenregie planerisch und konstruktiv von Studierenden der Hochschule innerhalb verschiedener Lehrveranstaltungen entwickelt, sie besteht auch fast komplett aus Holz und trägt damit zum nachhaltigen Bauen bei. Insgesamt wurden hier 144 abschließbare Stellplätze für Fahrräder und E-Bikes geschaffen sowie künftig zudem noch 30 Ladeflächen für E-Bike-Akkus.

    Durch die Fassadenelemente mit unterschiedlichen Formen ist eine organische Fassadenstruktur entstanden, die an Motive der Natur erinnert. Ergänzt wird das „grüne Gebäude“ durch eine extensive Dachbegrünung sowie eine Photovoltaikanlage, die den Strom für die E-Bikes liefert.

    Finanziert wurde der Bau nicht nur aus Mitteln der Hochschule, sondern auch durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz – was einmal mehr die Qualität der Radstation in ökologisch-nachhaltiger Hinsicht unterstreicht. Die Mittel wurden voll ausgeschöpft und deren Verwendungsnachweis nun erstellt.

    Zugleich werden in der Tiefgarage der HSD einige PKW-Stellplätze in zusätzliche 292 Stellplätze für Fahrräder (und weitere zehn Lastenräder) umgewandelt. Eine weitere Maßnahme, die zeigt, dass die Hochschule den Wandel zur nachhaltigen Mobilität ernst nimmt


    More information:

    http://www.hs-duesseldorf.de


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Construction / architecture, Energy, Environment / ecology, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).