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08/16/2022 14:18

Wie gestalten und erleben Lehrende die Weiterbildung? TAEPS-Studie befragt Lehrkräfte der Erwachsenen- und Weiterbildun

Beate Beyer-Paulick Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V.

    Bonn, 16. August 2022. Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist der größte Bildungsbereich in Deutschland. Mehrere hunderttausend Beschäftigte tragen dazu bei, lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Aber wer sind diese Lehrenden und was macht sie aus? Das Wissen über sie ist gering, die Datengrundlage unvollständig: Deshalb startet das DIE heute die TAEPS-Studie zur Befragung von Lehrkräften. Machen Sie mit!

    Bonn, 16. August 2022. Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist der größte Bildungsbereich in Deutschland. Mehrere hunderttausend Beschäftigte tragen dazu bei, lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Aber wer sind diese Lehrenden und was macht sie aus? Das Wissen über sie ist gering, die Datengrundlage unvollständig: Deshalb startet das DIE heute die TAEPS-Studie zur Befragung von Lehrkräften. Machen Sie mit!

    Bildung ist ein lebenslanger Prozess, der für jeden Einzelnen und für die Gesellschaft von großer Bedeu-tung ist. Lehrkräfte der Erwachsenen- und Weiterbildung spielen dabei eine wichtige Rolle. Mit der TAEPS-Studie möchte das DIE mehr über sie erfahren, bspw. wie Lehrende ihre Weiterbildungsveranstal-tungen gestalten, welche Überzeugungen sie in Bezug auf das Lehren und Lernen haben und wie ihre berufliche Situation ist.

    Von Weiterbildnerinnen, Referenten, Coaches, Trainerinnen, Kursleitenden, Dozierenden und Lehrenden will das Forschungsteam u.a. wissen: Geben sie Kurse oder Seminare an Volkshochschulen oder in Be-trieben, bei privaten oder gemeinwohlorientierten Einrichtungen? Zu welchen Themen? Wie viele Stunden arbeiten sie pro Woche? Wo liegen ihre Kompetenzen, beruflichen Qualifikationen und Stärken? In welchen Bereichen wollen sie sich selbst weiterbilden?

    Das Ziel ist, ein möglichst detailliertes Bild des Lehrpersonals in der Weiterbildung zu zeichnen. Dafür be-fragt das DIE mehrere tausend Personen aus allen Bereichen der Weiterbildung drei Mal in einem Zeitraum von fünf Jahren. Mit den Ergebnissen sollen zuverlässige Grundlagen für gute Entscheidungen der Politik und der Praxis geschaffen werden, damit in der Weiterbildung langfristig bessere Rahmenbedingungen entstehen. Außerdem sollen die professionellen Kompetenzen der Beschäftigten gezielt gefördert werden. Die erhobenen Daten wird das DIE anonymisieren, aufbereiten und der Wissenschaft für Forschungszwecke zur Verfügung stellen.

    Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an taeps.studie@die-bonn.de. Oder nehmen Sie gleich teil an der Umfrage, die vom Forschungsinstitut infas durchgeführt wird.

    Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Studie wird vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) durchgeführt. Für die Befragung ist das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft beauftragt.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Josef Schrader, T +49 228 3294-100, schrader@die-bonn.de
    Dr. Lukas Fervers, T +49 228 3294-381, fervers@die-bonn.de


    More information:

    https://www.taeps.de/
    https://www.die-bonn.de/li/1749
    https://www.die-bonn.de/id/37329/about/html


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    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Teaching / education
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

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