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08/18/2022 11:14

Umfragen zu 9-Euro-Ticket und Elektromobilität

Claudia Kallmeier Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Verkehrswissenschaftler an der TU Dresden interessieren sich für Preissensitivität, Kaufmotivation und Wirksamkeit politischer Anreizstrukturen

    Die Forschungsgruppe „Flexible Transport Systems and Complex Urban Dynamics“ (FTSCUD) an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden führt im Rahmen des bundesweiten 9-Euro-Tickets bzw. der Debatte um die möglichen Subventions- und Förderungsmaßnahmen für den Verkauf von Elektrofahrzeugen in Deutschland insgesamt drei Umfragen durch. Alle laufen in Kooperation mit der Universität Göttingen.

    Die erste Umfrage startete am 1. Juni 2022 und hat bundesweit bereits medial vielbeachtete Ergebnisse erbracht. Sie befasst sich mit der „Preissensitivität des 9-Euro-Tickets“. Mit dieser Umfrage soll die einmalige Gelegenheit genutzt werden, an dem größten deutschen Real-Experiment im bundesweiten ÖPNV zu partizipieren und die Auswirkungen des Angebots auf den ländlichen und urbanen Raum abzuschätzen. Um Überschneidungen mit anderen Befragungen zu vermeiden, wurde der Fokus auf die Zahlungsbereitschaft und die Preiswahrnehmung gelegt. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, Veränderungen für den ÖPNV gegenüber dem Status-Quo zu bewerten und mögliche Effekte einer veränderten Preis-/Tarifgestaltungen aufzeigen. Zur Umfrage: https://wiwigoettingen.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_dbgs2LPNAgA9nq6
    Die Umfrage endet am 31.08.2022.

    Die zweite Umfrage gilt der „Kaufmotivation des 9-Euro-Tickets“. Hierbei werden die Ursachen für einen Ticketkauf sowie die Möglichkeiten einer zukünftigen Preisgestaltung untersucht. Diese Umfrage trägt der einmaligen Gelegenheit Rechnung, umfassende und neue Einblicke über das Mobilitätsverhalten und die Wahrnehmung des ÖPNVs im Zusammenhang mit dem 9-Euro-Ticket zu erhalten. Der Fokus der Umfrage wurde auf die Kaufmotive gelegt. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, zukünftige Ticketangebote preislich ideal zu platzieren. Zur Umfrage:https://wiwigoettingen.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_bqqEXvO5CWaLgsS
    Die Umfrage endet am 30.09.2022.

    Die dritte Umfrage befasst sich mit den „Politischen Anreizstrukturen für den Verkauf von Elektrofahrzeugen“. Ziel dieser Umfrage ist die Erhebung von Daten zur Untersuchung der Wirksamkeit möglicher Subventions- und Förderungsmaßnahmen hinsichtlich des Verkaufspotenzials von Elektroautos in Deutschland. Es soll die Akzeptanz der Bevölkerung von möglichen politischen Maßnahmen zur Erweiterung der Elektrifizierung im Straßenverkehr erfragt und abgeschätzt werden.
    Aktuell werden Käufer:innen von reinen Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen mit dem „Umweltbonus“ in Höhe von bis zu 9.000 Euro gefördert. Dies soll sich zum Beginn des nächsten Jahres ändern. Ab 2023 soll der staatliche Anteil der Förderung von 6.000 Euro auf maximal 4.500 Euro sinken und die Prämie für Hybridfahrzeuge entfallen. Die Auswirkungen dieser Maßnahme sowie die Betrachtung eines Bonus-Malus-Systems für Besitzer:innen von Elektro- und Verbrennerautos stehen bei dieser Umfrage im Fokus. -> Zur Umfrage: https://wiwigoettingen.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_1RY0HXJSWbtWtPU
    Die Umfrage endet am 31.08.2022.

    Hinweis: Die Daten werden bei allen drei Umfragen anonymisiert erhoben und gemäß der DSGVO verarbeitet. Die erhobenen Daten dienen ausschließlich der wissenschaftlichen Forschung.

    Über die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ an der TU Dresden:
    Die Fakultät ist deutschlandweit die einzige den Verkehrswissenschaften gewidmete Fakultät und eine international ausgewiesene Kompetenz für zukunftsfähige Mobilität. Die interdisziplinäre Forschung deckt die gesamte Breite des Verkehrswesens zu Lande und in der Luft ab. Die Fakultät ist Vorreiterin in der Erarbeitung systemischer Lösungen zur Gestaltung sicherer, leistungsfähiger und nachhaltiger Verkehrssysteme nach technischen, wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Kriterien. Forschung und Lehre sind interdisziplinär vernetzt innerhalb der TU Dresden und des DRESDEN-concept Verbundes sowie gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft und Praxis. Mehr als 200 Wissenschaftler:innen forschen und lehren an sieben Instituten und 22 Professuren. Die Fakultät bietet 6 eigene Studiengänge an, darunter den Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen, das Bachelorstudium Verkehrswirtschaft sowie 4 Masterstudiengänge. Für praktische Anwendungen in Forschung und Lehre stehen den Forschenden und 1.100 Studierenden rund 30 Labore bzw. Versuchs- und Testeinrichtungen zur Verfügung. https://tu-dresden.de/bu/verkehr

    Pressekontakt:
    Anke Richter-Baxendale
    Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List”, TU Dresden
    Telefon: +49 351 463-34908
    E-Mail: anke.richter-baxendale@tu-dresden.de


    Contact for scientific information:

    Leitung: Jan Christian Schlüter, Gruppenleiter Flexible Transport Systems and Complex Urban Dynamics*, Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List”, Technische Universität Dresden, Mobil: +49 176 22867713, E-Mail: jan.schlueter@tu-dresden.de
    Kontaktperson:
    - Micha Poddig (für 2. Umfrage), E-Mail: micha@schluetergroup.org
    - Arian Kühlert (für 1. und 3. Umfrage), Gastwissenschaftler, Email: arian@schluetergroup.org


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    Criteria of this press release:
    Journalists
    Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects
    German


     

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