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08/18/2022 16:40

Energie - auch Thema beim Coburger Mobilitätskongress

Dr. Margareta Bögelein Referat Marketing und Kommunikation
Hochschule Coburg

    Von E-Mobilität über Kraftstoffforschung bis zur Verkehrsplanung: An der Hochschule Coburg organisiert Prof. Dr. Markus Jakob gerade den diesjährigen Coburger Mobilitätskongress mit spannenden Themen. Er selbst forscht an der Schnittstelle zwischen Chemie und Maschinenbau an Lösungen, um Energie zu speichern und zu transportieren.

    Allein in der Sahara wirft die Sonne soviel Energie auf den Boden, dass es leicht ausreichen würde, um den gesamten Primärenergiebedarf der Erde zu decken. Dafür bräuchte es etwa eine Fläche von der Größe Ägyptens. Es gibt genug Energie – wenn auch nicht bei uns. „Das ist nichts Neues, wir importieren ja auch Erdgas aus Russland und Atomstrom aus Frankreich“, sagt Prof. Dr. Markus Jakob. Erneuerbare Energien müssen dem Wissenschaftler zufolge nur dort eingesammelt werden, wo sie günstig verfügbar sind. „Und dann müssen wir die Energie speichern und transportieren können.“ Markus Jakob hat an der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik der Hochschule Coburg eine Forschungsprofessor für regenerative Kraftstoffe und motorische Verbrennung inne. Als zentrales Bindeglied der künftigen Energiewirtschaft sieht er die Energiespeicherung in chemischer Form wie beispielsweise in regenerativ hergestellten Kraftstoffen. „Wir verstehen sie als chemische Batterien.“

    Kongress im Herbst

    Jakob organisiert gerade den Coburger Mobilitätskongress, der in diesem Jahr am Donnerstag, 10. November, und Freitag, 11. November, am Campus Friedrich Streib der Hochschule Coburg stattfindet. Welche Antriebe, Techniken und Kraftstoffe bewegen uns? In mehr als zwei Dutzend Fachvorträgen geht es um Themen aus den Bereichen Elektromobilität, regenerative Kraftstoffe, Autonome Fahrzeugsysteme, Sensorkonzepte, Verkehrsplanung und Unfallforschung. Der Kongress richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Automobil- und Mobilitätsbranche, Stadtplanung, IT-, Software- und Dienstleistungsunternehmen, Kommunen und Start-ups. „An alle, die sich mit neuen Geschäftsmodellen, Innovationen im Bereich des Autonomen Fahrens und alternativer Antriebe beschäftigen und an Menschen, deren Ziel es ist, Mobilität strategisch und klimaschonend zu managen.“

    Mit Wasserstoff und Pflanzenöl

    „Wenn man wollte, könnte man zum Beispiel schon in naher Zukunft in Deutschland Kraftstoffe anbieten, die zu mehr als 50 Prozent regenerativ hergestellt sind“, sagt Jakob. „Rein rechnerisch hätte man hierzulande mit 60 Millionen Fahrzeugen dann rund 30 Millionen CO2-neutrale Fahrzeuge.“ In anderen europäischen Ländern werden hoch regenerative Kraftstoffe bereits heute flächendeckend verkauft. Jakob greift in eine Tasche seines Jacketts und holt ein Fläschchen von zwei, vielleicht drei Zentimetern Größe heraus. Die Flüssigkeit darin ist durchsichtig wie Wasser, aber sie bewegt sich etwas langsamer. Es ist eine Probe HVO: Pflanzenöl, das mit Wasserstoff veredelt wurde. Dies und Biodiesel machen den Diesel R33 Kraftstoff aus. Dieser wurde an der Hochschule Coburg entwickelt, besteht zu 33 Prozent aus regenerativen Komponenten, ist bereits seit mehreren Jahren zugelassen und wird von Shell vertrieben. „Damit funktioniert jeder moderne Dieselmotor.“ Bei Pflanzenöl gebe es immer wieder Unterschiede in der Molekülstruktur. Durch die Veredelung mit Wasserstoff seien die Moleküle im HVO aber wesentlich gleichförmiger und alterungsstabiler. „Man muss in der Chemie verstehen, in welcher Art die Energie sinnvoll und stabil gespeichert werden kann. Und bei der Maschine muss man wissen, wie man sie gut zum Laufen bekommt“, erklärt Jakob die Schnittstelle zwischen Chemie und Maschinenbau.

    Innovationen für den Klimaschutz

    Der Professor berichtet von einem Sensor, der erkennt, wie hoch der Bio-Anteil in einem Kraftstoff ist. Interessant für Autofahrerinnen und -fahrer, die Wert darauf legen, regenerative Kraftstoffe zu tanken, aber auch für politische Regelungen, mit denen es beispielsweise möglich wäre, einen steuerlichen Anreiz zu schaffen, wenn jemand solche Kraftstoffe tankt. Gemeinsam mit der Elektrotechnik und dem Institut für Sensor- und Aktortechnik (ISAT) der Hochschule soll der so genannte „Coburg-Sensor“ ab Herbst 2022 so weiterentwickelt werden, dass 2025 ein Prototyp in Fahrzeuge oder Zapfsäulen eingebaut werden kann. „Energie wird uns die nächsten 100 Jahre beschäftigen. Unsere Absolventinnen und Absolventen können ohne Probleme ein ganzes Berufsleben mit diesem Thema arbeiten.“ Und es ist auch eines der großen Themen, die im Herbst beim Mobilitätskongress diskutiert werden.

    Mehr zum Coburger Mobilitätskongress

    Informationen zum Programm, zu Ticktes, aber auch zu Ausstellungsflächen und Sponsormöglichkeiten finden sich unter www.hs-coburg.de/mobilitaetskongress

    Text: Natalie Schalk


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    In diesem Fläschchen hat Prof. Dr. Markus Jakob den Biodieselkraftstoff RME.
    In diesem Fläschchen hat Prof. Dr. Markus Jakob den Biodieselkraftstoff RME.
    Natalie Schalk
    Hochschule Coburg

    Biodieselkraftstoff RME, gewöhnlicher Dieselkraftstoff und HVO, also Pflanzenöl, das mit Wasserstoff veredelt wurde.
    Biodieselkraftstoff RME, gewöhnlicher Dieselkraftstoff und HVO, also Pflanzenöl, das mit Wasserstoff ...
    Natalie Schalk
    Hochschule Coburg


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Chemistry, Environment / ecology, Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    In diesem Fläschchen hat Prof. Dr. Markus Jakob den Biodieselkraftstoff RME.


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    Biodieselkraftstoff RME, gewöhnlicher Dieselkraftstoff und HVO, also Pflanzenöl, das mit Wasserstoff veredelt wurde.


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