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08/24/2022 12:18

DLR Projektträger: Branchenexpertise auf der Gamescom

Stefanie Huland Unternehmenskommunikation
DLR Projektträger

    In Games steckt mehr als nur Entertainment, von ihrer Innovationskraft profitieren auch andere Branchen. Der DLR Projektträger ist der einzige Projektträger in Deutschland, der sich mit der Förderung von Computerspielen befasst. Aktuell ist er mit seiner Expertise auf der Gamescom vertreten.

    Kulturgut, Lernmöglichkeit, Innovationstreiber – wurden Computerspiele früher hauptsächlich als Zeitvertreib für eine eingeschworene Gamer-Community gesehen, sind sie mittlerweile in der gesellschaftlichen Anerkennung deutlich gestiegen. Das zeigt sich auch an der Computerspieleförderung des Bundes: Seit 2019 unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Entwicklung von Games mit insgesamt 250 Millionen Euro.

    DLR Projektträger setzt die Games-Förderung des Bundes um

    Mit der Durchführung des Programms ist der DLR Projektträger beauftragt und damit als einziger Projektträger in Deutschland in diesem Bereich tätig. Ein interdisziplinäres Team, dessen Mitglieder eine hohe Affinität zu Computerspielen und teils selbst Games programmiert haben, berät die Antragsteller. An den DLR Projektträger-Standorten Bonn und Berlin können die in den geförderten Projekten entwickelten Computerspiele an verschiedenen Stationen praktisch erprobt werden – vom Smartphone bis zur Virtual-Reality-Umgebung. Darüber hinaus begleitet der DLR Projektträger das BMWK bei der strategischen Planung und Umsetzung der gesamten Games-Strategie des Bundes.

    Die Games-Branche als Innovationstreiber

    Auch wenn im vergangenen Jahr laut dem Verband der Deutschen Games-Branche die rund 800 Unternehmen hierzulande knapp 9,8 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet haben, geht es bei der Computerspieleförderung um weitaus mehr, als die deutsche Branche international wettbewerbsfähig zu machen. Denn sie ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern längst auch ein Innovationsmotor für die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft. Hier wird Pionierarbeit geleistet – insbesondere in den vier Schlüsseltechnologien Künstliche Intelligenz (KI), Virtual Reality, 3-D-Modelling und Sensortechnologie – die später nicht nur in Computerspielen zum Einsatz kommt, sondern beispielsweise auch in der Medizintechnik, in der Baubranche oder in der Automobilindustrie.

    Auf der Gamescom treffen Hersteller und Politik aufeinander

    Bei so viel Innovationskraft ist ein direkter Austausch zwischen Herstellern, Politik und dem DLR Projektträger als Durchführungsorganisation der Computerspieleförderung nötig. Eine hervorragende Möglichkeit dafür bietet die Gamescom in Köln, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele, gemessen an Ausstellungsfläche und Besucheranzahl. Der DLR Projektträger ist auf der Gamescom täglich vom 24. bis 28. August 2022 zwischen 10 und 20 Uhr mit einem eigenen Stand in der Campus-Area, Halle 10.2, Gang B, Stand 016b vertreten.


    Contact for scientific information:

    Evelyn Bargs-Stahl
    Bereichskommunikation
    Fach­be­reich Ge­sell­schaft, In­no­va­ti­on, Tech­no­lo­gie
    Telefon: +49 228 3821 2706
    Email: evelyn.bargs-stahl@dlr.de


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    Der Stand des DLR Projektträgers in der Campus-Area, Halle 10.2, Gang B, Stand 016b.
    Der Stand des DLR Projektträgers in der Campus-Area, Halle 10.2, Gang B, Stand 016b.

    DLR


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Der Stand des DLR Projektträgers in der Campus-Area, Halle 10.2, Gang B, Stand 016b.


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