Bereits zum elften Mal wird vom Fachbereich Bauingenieurwesen der Universität Rostock der mecklenburgisch-vorpommersche Papierbrückenwettbewerb ausgerichtet. Schon jetzt darf man auf die neuen Konstruktionen der Papierbrücken gespannt sein, gilt es doch die maximale Belastung von 158,5 kg der Siegerbrücke des letzten Jahres zu überbieten.
Ziel des Wettbewerbes ist es, aus handelsüblichem Zeichenkarton und Papierleim eine Brückenkonstruktion zu erstellen, deren Gesamteigenmasse 150 g nicht überschreiten darf. Dabei sind Phantasie und Kreativität mit dem Werkstoff Papier gefragt. Es geht weniger um architektonische Schönheit, als um die Tragfähigkeit der Konstruktion. Gewinnen wird die Brücke, die die größte Belastung trägt. Die besten drei Brücken werden prämiiert.
Aufgerufen waren zu diesem Wettbewerb Studenten und Mitarbeiter der technischen Fachrichtungen der Universitäten und Fachhochschulen Mecklenburg-Vorpommerns sowie die Schüler des Landes. Für die Schüler wird seit mehreren Jahren ein eigener Wettbewerb durchgeführt, der eine gesonderte Bewertung und Prämiierung erfährt. Die Möglichkeit, ihr Wissen praktisch anzuwenden, wird von den Teilnehmern rege genutzt.
Die experimentelle Brückenprüfung findet am 2. Juni 2004 um 14.00 Uhr am Bereich Bauingenieurwesen der Universität Rostock im Lehr- und Arbeitsgebäude (Raum 1.1) des Oskar-Kellner-Institutes (Justus-von-Liebig-Weg 2) statt.
PD Dr.-Ing. habil. Olaf Mertzsch
Fachgebiet Massivbau
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18051 Rostock
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e-mail: olafmertzsch@uni-rostock.de
Criteria of this press release:
Construction / architecture
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
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