idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/08/2022 08:36

Green Marketing: Welchen Einfluss hat Nachhaltigkeit auf die Kommunikationspolitik von Unternehmen?

Maria Vogel Pressestelle
IST-Hochschule für Management

    Die Neuveröffentlichung „Grüne Marketing-Kommunikation: Green Communication im Marketing-Mix nachhaltigkeitsorientierter Unternehmen“ erläutert, wie die grüne in die klassische Marketing-Kommunikation integriert werden kann und wie Unternehmen entsprechende Maßnahmen konkret umsetzen. Mit dem Buch knüpfen die Autoren Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer und Sarah Sobolewski unter anderem an Inhalte aus dem Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule für Management an.

    Kaum ein Bereich hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit erfahren wie das Thema Nachhaltigkeit. Der Klimawandel, Fridays for Future, Greta Thunberg und viele weitere Gründe haben dafür gesorgt, dass sich nicht nur Privatpersonen mit nachhaltigen Alternativen auseinandersetzen, sondern zunehmend auch Unternehmen. „Grün“ ist im Trend, und Nachhaltigkeit wird zunehmend zum Erfolgsfaktor für Unternehmen. Deshalb sollten sich Unternehmen ihre nachhaltige Unique Selling Proposition (USP) bewusst machen, sich strategisch danach ausrichten und dies auch bewusst kommunizieren.

    Seit einigen Jahren hat sich in diesem Kontext der Begriff „Green Marketing“ bzw. „Nachhaltigkeitsmarketing“ durchgesetzt. Durch den vorgeschlagenen Green Deal der Europäischen Union gewinnt das Konzept weiter an Relevanz, da die Unternehmen angehalten sind, sich mit einem nachhaltigen Re-Design ihrer Produkte zu beschäftigen.

    Mit dieser Thematik beschäftigt sich Kommunikationsexperte Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer unter anderem im Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule für Management. „Green Marketing ist kein kurzfristiger Trend“, betont der Studiengangsleiter. „Demzufolge wird auch grüner Marketingkommunikation eine wichtige Bedeutung in Unternehmen zukommen. Sie steht unter besonderen Aufgaben und Herausforderungen, weil die Anspruchsgruppen hier meist noch kritischer sind. Deshalb braucht es eine starke Professionalisierung in diesem Bereich, die Kommunikationsverantwortliche möglichst früh ausprägen sollten.“ Aufgrund dieser Wichtigkeit ist das Thema Nachhaltigkeit auch in Bauers Master-Programm immer wieder und in fast allen Lehrmodulen präsent.

    Das neue Buch zum Thema „Grüne Marketing-Kommunikation“ zeigt, wie Unternehmen im Rahmen des Green Marketings einen Spagat zwischen offensiver und dennoch glaubwürdiger Kommunikation schaffen können. Damit knüpfen die Autoren unter anderen an Erkenntnisse an, die Co-Autorin und IST-Absolventin Sarah Sobolewski in ihrer Master-Thesis zum Einfluss von Nachhaltigkeit auf die unternehmerische Kommunikationspolitik im Rahmen des Green Marketings erforscht hat. Für ihre erkenntnisreiche Analyse ist die 28-Jährige mit dem IST-Absolventenpreis 2021 ausgezeichnet worden.

    Weitere Informationen zum Buch gibt es hier: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37860-8.
    Die IST-Hochschule verlost drei Exemplare. Hier geht es zur Verlosung: https://www.ist-hochschule.de/aktion/1570. Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 30. Oktober 2022.

    Informationen zum Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ finden Interessierte auf der Webseite der IST-Hochschule für Management: https://www.ist-hochschule.de/master-kommunikationsmanagement.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer: mjbauer@ist-hochschule.de


    Images

    Die Autoren des neuen Buches zum Thema "Green Marketing".
    Die Autoren des neuen Buches zum Thema "Green Marketing".
    IST-Hochschule für Management
    IST-Hochschule für Management


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Die Autoren des neuen Buches zum Thema "Green Marketing".


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).