Zum Thema "Bewegung - Mouvement" werden zurzeit im Zentrum für Lehrerbildung an der Universität des Saarlandes Schülerarbeiten der Klassenstufen 5 bis 13 gezeigt.
Die aktuelle Ausstellung der Reihe "KUNST AUS DER SCHULE" präsentiert einen Querschnitt des diesjährigen "Salon de Printemps" des Gymnasiums am Krebsberg in Neunkirchen.
Die Ausstellung läuft noch bis zum 5. Juli 2004 und kann werktags von 9 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung besucht werden.
Die gezeigten Arbeiten wurden im laufenden Schuljahr hauptsächlich unter der Regie der Kunsterzieherinnen Monika Maier-Speicher und Sabine Scherf angefertigt. Die Kunstbereiche Malerei und Zeichnung sind dabei ebenso vertreten wie Druckgrafik und Fotografie.
Der Begriff der Bewegung in der Bildenden Kunst hat viele Aspekte: Die Momentaufnahme einer Situation hält die eingefrorene Bewegung fest wie es die Malereien "Segelschiffe im Sturm" der 5. Klasse, "Popstar auf der Bühne" der 7. Klasse und die Tuschezeichnungen der 6. Klasse zeigen. Experimente der 10. Klasse zeigen, dass sich mit dem Medium Fotografie Bewegung besonders leicht durch die sogenannte Bewegungsunschärfe verdeutlichen lässt. Bewegungsabläufe können auch durch verschiedene Bewegungsphasen demonstriert werden - Beispiele dazu gibt es in den Fotografien der 10. Klasse und den Holzschnitten des Grundkurses der Klassenstufe 13. Das Thema "Spuren" der 5. Klasse zeigt nicht die Bewegung selbst, diese muss hier vielmehr im Kopf des Betrachters entstehen.
Am Mittwoch, dem 19. Mai 2004 findet um 10.30 Uhr die Vernissage in der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung (Universität des Saarlandes, Gebäude 15, linker Eingang, 3.OG) statt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an
Bettina Schwandt (Zentrum für Lehrerbildung)
Tel.: 0681-302-64337
E-Mail: b.schwandt@mx.uni-saarland.de
Criteria of this press release:
Art / design, Music / theatre, Social studies, Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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