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05/14/2004 10:50

Mit Computern sprechen: Sprachapplikationen im Test

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO hat eine unabhängige Studie über die Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit von Sprachapplikationen erstellt. Die Ergebnisse zeigen, welche Anforderungen Anwender und Kunden an eine gelungene Sprachapplikation stellen.

    Sprache bietet viele Vorteile für die Kommunikation zwischen Mensch und Technik. Anstatt seine Ziele und Bedürfnisse in Menüs und Mausklicks zu "übersetzen", kann man direkt sagen, was man will. Sprachapplikationen existieren bereits in vielen Bereichen. Doch im deutschsprachigen Raum werden die wirtschaftlichen und technologischen Potenziale von Sprachanwendungen kaum genutzt.
    Fraunhofer IAO hat eine unabhängige Studie über die Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit von Sprachapplikationen aus Kundensicht erstellt. Die Publikation zeigt, welche Anforderungen Anwender und Kunden an eine gelungene Sprachanwendung stellen. Fraunhofer IAO hat sowohl das allgemeine Verhalten als auch spezifische Gewohnheiten bei der Nutzung von Sprache analysiert und transparent dargestellt. Auf Basis einer umfangreichen telefonischen Befragung mit mehr als 1000 Teilnehmern bietet die Studie einen Überblick über die allgemeine Akzeptanz von Sprachapplikationen. Weiterhin greift die Publikation folgende Fragestellungen auf:

    - Welche Faktoren beeinflussen die Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit, welche davon sind kritisch?
    - Welche positiven bzw. negativen Erfahrungen haben Kunden mit Sprachapplikationen?
    - Was sind Vor- und Nachteile von Sprachapplikationen im Vergleich zu anderen Interaktionsformen aus Kunden- und Anbietersicht?
    - Was macht eine erfolgreiche Sprachapplikation aus?

    Anwendertests mit repräsentativen Teilnehmern bildeten die Grundlage, um ausgewählte Applikationen zu bewerten und relevante Aspekte für deren ergonomisches Design zu identifizieren.
    Die Studie erscheint Ende Mai 2004 und ist zum Preis von 150 Euro im
    IAO-Shop unter www.iao.fraunhofer.de/d/shop erhältlich.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Matthias Peissner
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-23 11, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-23 00
    E-Mail: Matthias.Peissner@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.hci.iao.fhg.de
    http://www.iao.fraunhofer.de/d/shop


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

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