idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/07/2022 10:06

„Von Sinnen. Multisensorische Erkundungen der Stadt“: Ausstellung am Fachbereich Gestaltung ab Fr., 14.10.

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    In Museen ist alles zum Sehen, Anfassen verboten. Das scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein. Doch warum? Könnten Ausstellungen nicht mehrere Sinne ansprechen? Mit solchen Überlegungen beschäftigten sich Gestaltungs-Studierende der Hochschule Darmstadt (h_da) gemeinsam mit Studierenden der Fachhochschule Potsdam und im Austausch mit blinden und sehbehinderten Menschen. Nach Berlin ist ihre Ausstellung „Von Sinnen. Multisensorische Erkundungen der Stadt“ nun am Fachbereich Gestaltung der h_da auf der Mathildenhöhe zu sehen. Die Vernissage ist am Freitag, 14.10., 17 Uhr. Die Schau läuft dann bis 30. Oktober.

    In einem gemeinsamen Projektseminar der Studiengänge Kommunikations- und Industriedesign (Hochschule Darmstadt) und des Studiengangs Kulturarbeit (Fachhochschule Potsdam) entwickelten die Studierenden prototypische Formate für eine multi-sensorische Vermittlung im Museum. Unter der Leitung von Prof. Ursula Gillmann (Darmstadt) und Prof. Nicola Lepp (Potsdam) entstanden taktile, auditive, olfaktorische und dialogische Ausstellungsobjekte, die von analogen Skulpturen, Künstliche Intelligenz-Anwendungen bis hin zu Sounds und Interviews reichen.

    "Gerade für blinde und sehbehinderte Menschen sind die konventionellen Wahrnehmungsangebote von Museen kaum zugänglich", erläutert Prof. Ursula Gillmann. "Die bestehenden Ansätze inklusiver Vermittlung zielen meist darauf ab, blinden und sehbehinderten Menschen das nahezubringen, was gesehen werden kann. Die Aufgabe von Vermittlung wird vorrangig als Weitergabe von Informationen verstanden, die für Sehende relevant sind. Doch was wäre, wenn sich das Museum anderen Sinnen und Wahrnehmungsweisen öffnete? Was können Sehende umgekehrt von Menschen lernen und erfahren, die blind oder sehbehindert sind? Diese Fragen haben uns geleitet."

    Nach der ersten Station der Ausstellung im Projektraum der Berlinischen Galerie im Juli/August in Berlin wird die Schau nun in der Ausstellungshalle des Fachbereichs Gestaltung der h_da gezeigt. Die Szenografie wurde dabei an die neuen Räumlichkeiten angepasst. Die Ausstellung ist barrierefrei, der Eintritt frei. Das Projekt wurde gefördert von der Herbert Funke-Stiftung.

    Informationen zur Ausstellung

    „Von Sinnen. Multisensorische Erkundungen der Stadt“

    Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gestaltung, Ausstellungshalle/Foyer, Olbrichweg 10 auf der Mathildenhöhe, 64287 Darmstadt

    Vernissage: Freitag, 14.10., 17 Uhr

    Öffnungszeiten: 15.-30.10., Sa/So von 11-17 Uhr, Di von 14-18 Uhr


    Images

    Impression aus der Berliner Station der Ausstellung
    Impression aus der Berliner Station der Ausstellung
    Elias Amsler
    Elias Amsler


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Art / design, Cultural sciences, Teaching / education
    regional
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Impression aus der Berliner Station der Ausstellung


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).