Dualer Studiengang Tourismusmanagement feiert 10-jähriges Jubiläum mit Online-Fachtagung.
Wie können Jobs in der Tourismusbranche attraktiver gestaltet werden? Welche Erwartungen stellen die Generation Y und Z an ein Reisebüro? Warum sind die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung wichtige Faktoren für Kundinnen und Kunden sowie für Arbeitnehmer/-innen? Die Reise- und Tourismusbranche ist im ständigen Wandel – umso wichtiger ist es, sich mit aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen auf diesem Gebiet auseinanderzusetzen und Lösungen zu entwickeln. Seit 2012 wird hierzu der duale Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) angeboten. Im Zuge einer Online-Fachtagung am 7. Oktober 2022, die anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Studiengangs stattgefunden hat, befassten sich Expertinnen und Experten mit dem Thema ,,Reisebüro der Zukunft – Herausforderung, Digitalisierung und Wünsche der Generation Y und Z‘‘.
Ziel der Veranstaltung war es, Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen ein abwechslungsreiches, informatives und richtungsweisendes Programm sowie einen direkten Austausch mit erfahrenen Vertreterinnen und Vertretern aus der Reise- und Tourismusbranche zu ermöglichen und somit relevante und aktuelle Themen aus der Sicht der Generation Y / Z zu diskutieren. Ebenfalls wurden mögliche Lösungswege für gegenwärtige Herausforderungen in der Branche erörtert. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Travel Data + Analytics GmbH, touristik aktuell und dem Institut für angewandte Wirtschaftswissenschaften e.V.
Nach Begrüßung durch Prof. Dr. Kerstin Wegener, Studiengangsleiterin des dualen Bachelor-Studiengangs Tourismusmanagement, sowie Matthias Gürtler, Chefredakteur des Ressorts Reisebüros bei touristik aktuell, folgte die erste Keynote der Fachtagung. In dieser sprach Dr. Markus Heller, CEO Travel Data + Analytics GmbH über die Herausforderungen des Reisevertriebs der Zukunft und legte einen besonderen Fokus auf die Themen Digitalisierung und Fachkräftemangel. Er stellte heraus, dass die aktuellen Entwicklungen der Reisebranche neue Kompetenzen erfordern würden. Dazu zählten neben der bereits vorhandenen fachlichen Kompetenz und der Beratung auch soziale Verantwortung und digitales Know-how.
Wie man etwa Jobs in der Tourismusbranche attraktiver machen könne, wurde in der anschließenden Podiumsdiskussion thematisiert, an der neben Heller auch Markus Orth, Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH, Thomas Osswald, DERPART Reisevertrieb GmbH und Aquilin Schömig, ADAC Online Reisevertrieb GmbH, teilnahmen. Als mögliche Lösungen wurden bessere Gehälter, ein leichterer Bewerbungsprozess und die Möglichkeit zum Home-Office genannt. Es folgte eine offene Fragerunde unter Beteiligung der Zuschauer/-innen. Moderiert wurde die Diskussion von Susanne D. Schick, Vizepräsidentin des Deutschen Reiseverbands (DRV).
In einer zweiten Keynote präsentierte Nico Zaugg-Wehner, Reiseverkehrskaufmann und Absolvent des Studiengangs, zum Thema „Wünsche und Anforderungen der Generationen Y/Z“ verfasste. In ihren Bachelor-Arbeiten befassten sich Zaugg-Wehner und Stephanie Krüger, Absolventin des Studiengangs, mit der Frage, ob klassische, stationäre Reisebüros in Zukunft noch bestehen und sich an die Anforderungen und Bedürfnisse der Generationen Y / Z (das heißt die Generationen, die etwa zwischen 1980 und 2012 geboren sind) anpassen können. Zaugg-Wehner stellte die Unterschiede zwischen klassischen Reisebüros und Online-Reise-Portalen vor und erklärte, dass verschiedene Generationen auch unterschiedliche Bedürfnisse bei der Buchung einer Reise hätten. Beispielsweise würden die Generationen Y und Z Online-Reisebüros bevorzugen, da diese rund um die Uhr erreichbar seien. Weitere Wünsche dieser Generationen seien die Technologisierung von stationären Reisebüros, Social-Media-Präsenz, Bequemlichkeit, durchgängige Erreichbarkeit sowie Zahlungsmöglichkeiten wie Paypal. Gerade aufgrund der immer komplexer werdenden Welt seien auch Nachhaltigkeit und Digitalisierung immer wichtigere Faktoren für die Reisebranche – sowohl für Kundinnen und Kunden als auch für Arbeitnehmer/-innen.
Welche Wünsche die junge Zielgruppe an Reisebüros hat und welche Möglichkeiten der Umsetzung es für die Branche gibt, wurde ebenso in einer anschließenden Podiumsdiskussion thematisiert. Neben Zaugg-Wehner nahmen Nora Schmidt, Reiseverkehrskauffrau und duale Studentin, Aaron Halbritter, Reisebüromitarbeiter und ebenso dualer Student, Aquilin Schömig, ADAC Online Reisevertrieb GmbH, Christoph Führer, Leitner Reisen, und Stefanie Deiters, Reisebüro urlaubsoase.net, teil. Moderiert wurde dieser Teil der Veranstaltung von Studiengangsleiterin Prof. Dr. Kerstin Wegener.
Im Anschluss an die Online-Fachtagung wurde das 10-jährige Jubiläum des Studiengangs in Präsenz an der Frankfurt UAS begangen. Im Anschluss an einen Sektempfang mit musikalischer Begleitung begrüßten Studiengangsleiterin Prof. Dr. Kerstin Wegener, Prof. Dr. Susanne Rägle, Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung, Transfer der Frankfurt UAS, Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Recht, sowie die Kooperationspartner des Studiengangs die Gäste. Nach dem Steigenlassen von Jubiläumsluftballons erhielten Studierende und Alumni die Möglichkeit, über ihr duales Studium zu berichten. Nach Grußbotschaften der ehemaligen Studiengangsleitungen, Prof. Dr. Yvonne Ziegler, Prof. Dr. Erika Graf und Prof. Dr. Markus Grüne, wurde schließlich das Buffet eröffnet und bis in die spätem Abendstunden gefeiert.
Weitere Informationen zum dualen Studiengang Luftverkehrsmanagement unter http://www.frankfurt-university.de/ba-touma.
Kontakt
Prof. Dr. Kerstin Wegener
Studiengangsleitung
E-Mail: kwegener@fb3.fra-uas.de
Zum Abschluss der Jubiläumsfeier ließen die Teilnehmenden Luftballons steigen.
Prof. Dr. Christian Rieck
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Economics / business administration
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Miscellaneous scientific news/publications
German
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