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12/01/1998 16:00

Herpes genitalis-Ratgeber von Laien für Laien

Dr. Katja Buller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG

    Presseinformation

    Düsseldorf, 21. November 1998

    "Love hurts"-Preisverleihung auf der MEDICA '98

    Herpes genitalis-Ratgeber von Laien für Laien

    Am Samstag, dem 21. November von 14.00-15.30 Uhr fand der Internetwettbewerb "Love hurts" mit der Preisverleihung für die Nicht-Mediziner auf der MEDICA '98 in der Stadthalle des Congress Centrums in Düsseldorf seinen krönenden Abschluß. Die drei besten Beiträge wurden von den Autoren dem Düsseldorfer Publikum vorgestellt. Aufgabe der Teilnehmer war es, Internetseiten für die Aufklärung über die häufige Geschlechtskrankheit Herpes genitalis zu gestalten. Mit diesem Wettbewerb wollten die Initiatoren, das Arzneimittelunternehmen Glaxo Wellcome, der Online-Dienst Lifeline und das Magazin Men's Health junge Erwachsene anregen, sich mit dem für viele peinlichen Thema sachlich auseinanderzusetzen. Die Preisverleihung war eingebettet in das schrille Showprogramm der Musikgruppe "Scheibe & die Lonely Heart Combo", die den Messebesuchern Teile aus ihrem Programm "Zuviel Sex ist gar nicht gesund" präsentierten. Neben Songs zum Single-Dasein boten die Hamburger Musiker freche Comedy über die Schwierigkeiten, die richtige Frau für's Leben zu finden.

    Den ersten Preis, eine digitale Videokamera mit Software-Paket, erhielt Oliver Sonntag aus Berlin für seinen Beitrag "Die Abenteuer des Mr. Herpes Genitalis". "Internet muß Spaß machen", findet der 25-jährige. Deshalb hat er in seinen Herpes genitalis-Ratgeber eine interaktive Cartoon-Geschichte eingebaut, deren Verlauf der Besucher per Mausklick selbst bestimmen kann. Momentan steckt der junge Berliner mitten in der Abschlußarbeit seines Studiums. Auf die Themenwahl hatte der Kontakt zu Lifeline großen Einfluß. In Kooperation mit dem Online-Anbieter untersucht der angehende Informationswissenschaftler jetzt die Rolle des Internets als Kommunikations-plattform zwischen Arzt und Patienten.

    Ganz und gar nicht mit einem Preis hatte der Hamburger Web-Designer Torsten Tams gerechnet. Er ging davon aus, daß sein "Herpes genitalis-Guide" zu sachlich ausgefallen war und deshalb wenig Chancen auf eine Plazierung hätte. Doch der Jury gefielen die Audio-Elemente und die klare Benutzerführung ausgesprochen gut. Sie belohnte sein kreatives Werk mit dem zweiten Platz, einer digitalen Kamera.

    Der dritte Preis, ein Men's Health Jahresabo, ging an Denis Groneberg aus Berlin, der mit seinem Beitrag bewies, daß auch peinliche Themen unterhaltsam aufbereitet werden können. In seinem Werk erzählt er die Geschichte von Michael, der eines Tages die lästigen Herpesbläschen an seinem Körper feststellt.

    Insgesamt waren fünfzehn Internet-Beiträge eingegangen. Die "Love hurts"-Jury, die sich aus renommierten Köpfen aus den Bereichen Medizin, Internet und Journalistik zusammensetzte, bewertete jeweils Idee, technische Umsetzung, Verständlichkeit, medizinischen Informationsgehalt und Unterhaltungswert.

    Dreh- und Angelpunkt von "Love hurts" waren die Internetseiten "http://www.lovehurts.de";. Unter dieser Adresse können sich Interessierte über Herpes genitalis informieren, Fragen an Experten stellen und mit anderen austauschen. Über 50.000 mal werden die Seiten jeden Monat seit Start der Aktion angeklickt.

    Herpes genitalis ist eine Geschlechtskrankheit, die die wenigsten kennen, obwohl, so wird geschätzt, beinahe jeder fünfte mit dem Virus infiziert ist. "Love hurts" steht für die schmerzhafte Seite der Liebe und wird durch das Herz mit Zähnen symbolisiert. Der Wettbewerb war für die Kategorien Mediziner und Nicht-Mediziner ausgeschrieben. Die Preisverleihung für die Mediziner war bereits im September auf der Wartburg in Eisenach. Die Beiträge können auf der "Love hurts"-Homepage angesehen werden.

    Die deutsche Glaxo Wellcome GmbH & Co. gehört zur internationalen Glaxo Well-come Gruppe, mit rund 52.500 Mitarbeitern in 85 Ländern einer der führenden Arzneimittelhersteller der Welt. Jeder sechste Mitarbeiter von Glaxo Wellcome ist im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Pro Tag werden mehr als 9 Millionen DM in die Suche nach neuen Wirkstoffen und in deren Weiterentwicklung zu neuen Medikamenten investiert. Glaxo Wellcome konzentriert sich vor allem auf die Therapiegebiete Atemwegserkrankungen, Infektionen durch Bakterien und Viren, Magen- und Darmerkrankungen, Migräne und Epilepsie.

    Weitere Pressemeldungen sind im Internet unter "glaxowellcome.de" abrufbar. Der Username ist "Journalist", das Password "Hamburg".

    Ihre Ansprechpartner bei Rückfragen:

    Astrid Forster
    Telefon: 040/41523-863
    Telefax: 040/41523-975
    e-mail: journalist@glaxowellcome.de


    More information:

    http://www.lovehurts.de


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    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

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