idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/27/2022 11:24

Girls’Day macht MINT für Mädchen interessant: Ergebnisse der Girls’Day-Wirkungsstudie 2022

Christina Haaf M.A. Pressestelle
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

    Nach wie vor gilt: Mädchen und junge Frauen in Deutschland schöpfen ihre Berufsmöglichkeiten und damit ihre Zukunftschancen nicht voll aus. Der jährliche Girls‘Day- Mädchen-Zukunftstag bietet daher praktische Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufe, soll den Anteil der Mädchen und Frauen in diesen Bereichen stärken und fördern. Doch welche Wirkung hat der Girls‘Day? Das untersucht eine Erhebung zum diesjährigen Zukunftstag, deren Ergebnisse heute vorgestellt werden. Danach können sich nach dem Aktionstag deutlich mehr Schülerinnen (21 Prozent) vorstellen, zum Beispiel einen Beruf in der Informationstechnologie und der Informatik zu ergreifen, als vorher (12 Prozent).

    Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger:
    „Mädchen können heute alles werden. Der Girls’Day bietet ihnen die tolle Gelegenheit, den MINT-Kosmos hautnah zu erleben, Einblicke und Erfahrungen zu sammeln und weibliche Vorbilder kennenzulernen. Dieses praktische Erleben von MINT trägt dazu bei, dass Mädchen eher eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich in Betracht ziehen. Das ist eine große Chance für sie und auch für uns als Gesellschaft. Wir können auf das Potenzial von Mädchen und jungen Frauen gerade in diesem Bereich nicht verzichten.“

    Bundesfrauenministerin Lisa Paus:
    „Am Girls’Day können Mädchen in Berufe hineinschnuppern, unter denen sie sich zuvor vielleicht gar nichts vorstellen konnten. Das hilft bei einer Ausbildungs- und Berufswahl ohne Klischees und eröffnet mehr Möglichkeiten und größere Freiräume im späteren Leben. Einfach mal ausprobieren, mitmachen und dranbleiben – das empfehle ich. Am Schluss profitieren alle, wenn Mädchen sich ohne Vorurteile für einen Beruf entscheiden.“

    Für die Erhebung zur Wirkungsweise des Girls’Day wurden mehr als 5.000 Schülerinnen ab elf Jahren vor und nach ihrer Teilnahme am Aktionstag 2022 befragt. Die Ergebnisse zeichnen ein vielfältiges Bild zur Wirkung des Girls’Day und der Motivation junger Frauen, sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Deutlich erkennbar ist: Die Begeisterung der Mädchen für den Orientierungstag ist mit 94 Prozent sehr hoch.
    „Die Schülerinnen denken nach ihrem Girls’Day häufiger darüber nach, einen technischen Beruf wie Elektronikerin oder Mechatronikerin zu ergreifen – der Anteil steigt von sechs Prozent vor dem Aktionstag auf 17 Prozent danach“, sagt Romy Stühmeier, Leiterin der Bundeskoordinierungsstelle des Girls’Day.

    Dabei entwickeln die Schülerinnen einen Berufswunsch in IT und Informatik vor allem dann, wenn sie selbst die Erfahrung machen, dass Programmieren Spaß macht und ein IT-Beruf Abwechslungsreichtum und interessante Perspektiven bietet. Romy Stühmeier: „Unternehmen und Institutionen sollten die Chance dieses Motivationsschubs nutzen und Girls’Day-Teilnehmerinnen zum Beispiel für Praktika oder Ferienjobs gewinnen, um mit ihnen in Kontakt zu bleiben. So kann ein solcher Orientierungstag nachhaltig wirken, zur Vernetzung beitragen und langfristig mehr Mädchen für MINT begeistern.”

    Dass sich etwas ändert, zeigen die aktuellen Zahlen der Studierendenstatistik (Destatis) zu Studienanfänger*innen im Wintersemester 2021/22: Unter den Top-20-Studiengängen der Frauen befinden sich mittlerweile sechs MINT-Studiengänge. Darunter die männlich dominierten Studienfächer Informatik und Bauingenieurwesen mit einem Frauenanteil von 19 Prozent bzw. 30 Prozent. Im Vergleich: Vor zehn Jahren waren nur fünf MINT-Studiengänge unter den Top 20 der Frauen; die Informatik war nicht dabei. Auch das Bauingenieurwesen hat an Bedeutung gewonnen: Es ist von Platz 20 auf Platz 18 gestiegen.


    Contact for scientific information:

    Romy Stühmeier
    Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
    Berufs- und Lebensplanung | Digitale Teilhabe
    Projektleitung und -entwicklung
    Am Stadtholz 24, 33609 Bielefeld
    +49 521 106-7345 | +49 157 3786 4853


    More information:

    http://Factsheet zur Wirkungsstudie zum Download, s. unten:
    https://www.girls-day.de/footer/presse/pressemitteilungen/girls-day-macht-mint-f...


    Images

    Wirkungsstudie zum Girls'Day 2022 veröffentlicht
    Wirkungsstudie zum Girls'Day 2022 veröffentlicht

    kompetenzz.de


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Teaching / education
    transregional, national
    Schools and science, Transfer of Science or Research
    German


     

    Wirkungsstudie zum Girls'Day 2022 veröffentlicht


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).