Business & Economics sowie Social Sciences unter den weltweit besten 250 Unis / In der Gesamtwertung zählt die Uni Hohenheim zu den besten 14 Prozent der Welt
Sie ist klein und stark spezialisiert – und kann sich dennoch gegen große Volluniversitäten behaupten: Mit ihren Bereichen Business and Economics sowie Social Sciences ist die Universität Hohenheim in Stuttgart mit ihrer Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eine der weltweit besten 250 Universitäten. Das zeigt das THE World University Rankings by Subject der Zeitschrift „Times Higher Education“ (THE), das am 25.10.2022 erschien. Mit der Gruppenplatzierung #201-250 in beiden Bereichen liegt die Universität Hohenheim jeweils in den obersten 30 Prozent der 870 (Business and Economics) bzw. 941 (Social Sciences) gerankten Universitäten. In Deutschland liegt sie damit bei Business and Economics auf dem geteilten 10. Platz und bei Social Sciences auf dem geteilten 14. Platz. In der kürzlich veröffentlichten Gesamtwertung des THE World University Rankings landete die Universität Hohenheim in der Ranggruppe #201-250 von 1.799 weltweit gerankten Universitäten – und damit unter den besten 14 Prozent. Details siehe https://www.uni-hohenheim.de/rankings
Das Fächerranking Business and Economics bezieht sich auf die betriebswirtschaftlichen Institute (Marketing and Management, Interorganizational Management and Performance, Financial Management und Health Care and Public Management), das Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft sowie das Institut für Volkswirtschaftslehre. Das Fächerranking Social Sciences nimmt vorwiegend auf die Institute Bildung, Arbeit und Gesellschaft sowie Kommunikationswissenschaft Bezug. Zum guten Abschneiden trug bei beiden Rankings insbesondere die hohe Zahl wissenschaftlicher Zitationen bei. Das verdeutlicht die hohe Relevanz der Forschungsergebnisse der Fakultät.
Schwerpunkte der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Forschung und Lehre sind unter anderem digitale Transformation und Wandel, nachhaltige Wirtschaft und Konsum sowie Ungleichheit und Diversität. In der Lehre punktet sie zudem mit der Möglichkeit internationaler Mehrfachabschlüsse, einen frühen Einstieg in die Forschungspraxis sowie einer engen Verzahnung mit der Unternehmenspraxis.
HINTERGRUND: Times Higher Education Rankings by Subject
Das Times Higher Education Ranking by Subject 2023 erfasst im Bereich Business and Economics 870 Universitäten weltweit. Es beinhaltet die Fächer Business and Management, Accounting and Finance sowie Economics and Econometrics. In die Bewertung fließen verschiedene Bereiche ein: Lehre (30,9 %), Forschung (32,6 %), wissenschaftliche Zitationen (25 %), internationale Ausrichtung (9 %) und Drittmittel aus der Industrie (2,5 %). Im Ranking by Subject werden nur Universitäten mit mindestens 1.000 Publikationen im Themenfeld Economics and Econometrics in den letzten fünf Jahren berücksichtigt. Zudem müssen entweder mindestens 5 Prozent oder mindestens 50 Personen aus dem wissenschaftlichen Personal im Bereich Economics and Econometrics tätig sein.
Im Bereich Social Sciences erfasst das Ranking 941 Universitäten weltweit und beinhaltet die Fächer Communication and Media Studies, Politics and International Studies (including Development Studies), Sociology sowie Geography. Die Gewichtung der verschiedenen Kriterien unterscheidet sich leicht von Business and Economics: Lehre (32,4 %), Forschung (32,6 %), wissenschaftliche Zitationen (25 %), internationale Ausrichtung (7,5 %) und Drittmittel aus der Industrie (2,5 %). Berücksichtigung finden nur Universitäten mit mindestens 1.000 Publikationen im Themenfeld Social Sciences in den letzten fünf Jahren. Außerdem müssen mindestens 4 Prozent oder mindestens 40 Personen aus dem wissenschaftlichen Personal im Bereich Life Science tätig sein.
Weitere Informationen
- THE Ranking Business and Economics: https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2023/subject-rank...
- THE Ranking Social Sciences: https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2023/subject-rank...
- Rankings im Überblick: https://www.uni-hohenheim.de/rankings
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: https://wiso.uni-hohenheim.de/
- Studienangebot im Bereich WiSo: https://wiso.uni-hohenheim.de/studienangebot
Zu den Pressemitteilungen der Universität Hohenheim
http://www.uni-hohenheim.de/presse
Text: Elsner
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).