Die öffentliche Vortragsreihe „Giftgrün“ über die Nachhaltigkeit von Produkten und Systemen wird auch im Wintersemester – jeweils montags um 18 Uhr – fortgeführt. Sie startet am Montag, 14. November, auf dem Saarbrücker Campus (Gebäude A5 1, Hörsaal 1 im Untergeschoss). Der Eintritt ist frei.
Nachhaltigkeit ist in aller Munde, allerlei Produkte werben mit Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Die Vortragsreihe der Ingenieurwissenschaften der Universität des Saarlandes mit Gästen von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw saar) und saarländischen Forschungsinstituten betrachtet, ob und wie Produkte und Systeme nachhaltig gestaltbar und nutzbar sind.
Die Vorträge richten sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften und anderer Fächer sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Die insgesamt zehn Termine finden montags von 18.00 bis 19.30 Uhr an der Universität des Saarlandes (Gebäude A5 1, Hörsaal 1, UG) statt.
Im ersten Vortrag am 14. November berichten Simon Mörsdorf und Dominik Neumann von der Universität des Saarlandes in ihrem Vortrag „Noch effizient oder schon zirkulär?“, wie sich Nachhaltigkeit und Kreisläufe bewerten lassen. Anhand von Beispielen wird diskutiert, wie die Begriffe „Umweltfreundlichkeit“ und „Nachhaltigkeit“ oft irreführend für Produkte verwendet werden und welche Möglichkeiten es für eine möglichst objektive Bewertung gibt. Zudem werden aktuelle Methoden und Ansätze wie beispielsweise das „Positive Impact Products Engineering“, das „Cradle to Cradle“-Design und das „Circular Engineering“ vorgestellt.
Alle Termine unter: http://www.giftgruen.info
Fragen beantwortet:
Prof. Dr.-Ing. Michael Vielhaber
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
Universität des Saarlandes
Tel.: +49 681 302-71304
E-Mail: vielhaber@lkt.uni-saarland.de
http://www.lkt.uni-saarland.de
http://Alle Termine unter: http://www.giftgruen.info
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Electrical engineering, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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