idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/24/2022 15:46

Gute Gespräche, gute Stimmung, gute Organisation

Beatrice Liebeheim-Wotruba Referat Hochschulmarketing & Kommunikation
Hochschule Ruhr West

    Gute Gespräche, gute Stimmung, gute Organisation. Firmenkontaktmesse der Hochschule Ruhr West bringt Studierende, Absolvent:innen und Unternehmen zusammen. Die HRW Karriere 2022 war ein voller Erfolg. Die Studierenden und Absolvent:innen konnten ihre Bewerbungsmappen checken lassen, Bewerbungsfotos aufnehmen lassen und vor allem – mit Institutionen und Unternehmen aus der Region ins Gespräch kommen. Zudem boten Formate wie Unternehmer-Vorträge und Alumni-Talks Möglichkeiten zu Netzwerken und sich kennenzulernen. Für Studierende waren alle Formate eine hervorragende Chance, Kontakte zu knüpfen und im Gespräch mehr über die Berufsfelder und die damit verbundenen Anforderungen zu erfahren.

    24. November 2022: Endlich – wie so viele Events und Veranstaltungen fand in diesem Jahr die Firmenkontaktmesse „HRW Karriere“ wieder am Mülheimer Campus statt.

    In der diesjährigen Projektwoche konnten die Studierenden Exkursionen zu Baustellen machen, zu Unternehmen fahren und an Workshops teilnehmen. Sie erfuhren, wie ihr Wissen und ihre Studieninhalte in der Praxis umgesetzt werden. Dabei gab es exklusive Vorträge zu jobrelevanten Themen und den Berufseinstieg.

    Am Ende der Projektwoche fand am Freitag, 18. November 2022 die HRW Karriere statt. Die Studierenden und Absolvent:innen konnten ihre Bewerbungsmappen checken lassen, Bewerbungsfotos aufnehmen lassen und vor allem – mit Institutionen und Unternehmen aus der Region ins Gespräch kommen. Zudem boten Formate wie Unternehmer-Vorträge und Alumni-Talks Möglichkeiten zu Netzwerken und sich kennenzulernen. Für Studierende waren alle Formate eine hervorragende Chance, Kontakte zu knüpfen und im Gespräch mehr über die Berufsfelder und die damit verbundenen Anforderungen zu erfahren.

    „Ich freue mich, dass die Firmenkontaktmesse sehr gut angenommen und besucht worden ist. Wir konnten über 500 Studierende begrüßen. Die Unternehmen haben mir zurückgemeldet, dass sie viele gute und intensive Gespräche mit sehr interessierten Studierenden führen konnten. Das zeigt, dass nach zwei Jahren mit Coronabeschränkungen das Interesse an einer Präsenzmesse weiterhin groß ist und die Firmenkontaktmesse den Nerv der Zeit trifft“, so Alexandra Lahn vom Veranstaltungsmanagement der Hochschule Ruhr West.

    Viele Studierenden haben vor Ort die Chance genutzt, um Informationen einzuholen und mit den Unternehmen im direkten Austausch über Jobperspektiven und Wege des Berufseinstiegs zu sprechen. Ganz praktisch konnten auch Praktika vereinbart und Themen für Abschlussarbeiten besprochen werden. Für die sich beteiligenden Unternehmen bot die Messe die einmalige Chance, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, Studierende direkt anzusprechen und für sich zu gewinnen. Der Zuspruch und die Zufriedenheit der Unternehmen sind sehr hoch. Viele kündigten bereits ihr Kommen für 2023 an.

    Insgesamt konnten 60 Messeplätze vergeben. Die Anfragen gingen weit darüber hinaus. Die Plätze waren schnell ausgebucht; es gab eine Warteliste. Das Interesse und der große Zuspruch der Unternehmen und Studierenden verdeutlicht, welche wichtige Rolle die Firmenkontaktmesse in Zeiten des Fachkräftemangels spielt.

    Für 2023 können sich alle interessierten Unternehmen, Institutionen und Verbände den November. vormerken. Wann und wo genau die nächste Firmenkontaktmesse stattfindet, wird noch geplant.

    Das sagen die Unternehmen:

    Gute Stimmung, gute Gespräche. Sehr guter fachlicher Background der Studierenden mit aussichtsreichen Gesprächen. Guter Austausch auch mit den HRW Beschäftigten und die Vernetzung in die Hochschule.

    Vorab möchte ich mich im Namen unserer Firma Exclusive Associates dafür bedanken, dass wir ein Teil der HRW Karrieremesse sein durften. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir würden gerne auch bei zukünftigen Karrieremessen oder ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen.

    Die Kurzzusammenfassung: Sehr gute Organisation und freundliche Kontakte auf allen Ebenen. Leider war die Zahl der für uns besonders interessanten Fachbereichsvertretern (hauptsächlich Informatik/Wirtschaftsinformatikern) unter den Studierenden gering.


    More information:

    http://www.hochschule-ruhr-west.de


    Images

    Die Firmenkontaktmesse "HRW Karriere" fand in allen Gebäuden am Mülheimer Campus statt. Studierende wie Unternehmen lernten sich kennen und tauschten sich aus.
    Die Firmenkontaktmesse "HRW Karriere" fand in allen Gebäuden am Mülheimer Campus statt. Studierende ...
    Andreas Köhring
    HRW


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Die Firmenkontaktmesse "HRW Karriere" fand in allen Gebäuden am Mülheimer Campus statt. Studierende wie Unternehmen lernten sich kennen und tauschten sich aus.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).