idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/30/2022 08:39

Förderung von zyklischem und reflexivem Lernen im Studium

Susanne Diringer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Duale Hochschule Baden Württemberg Karlsruhe

    DHBW Karlsruhe und DHBW Heilbronn erarbeiten digitales Reflexionstool zur Kompetenzentwicklung im dualen Studium

    Gemeinsam mit der DHBW Heilbronn entwickelt die NextEducation Arbeitsgruppe der DHBW Karlsruhe das erste digitale portfoliobasierte Tool zur selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung, das auf der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen im Rahmen des dualen Studiums basiert.

    Erfahrungen im Studium und beim Dualen Partner werden reflektiert

    Das duale Studium bietet Studierenden durch seine unterschiedlichen Lernräume in Theorie- und Praxisphasen ein hohes Potenzial zur nachhaltigen Kompetenzentwicklung, indem der Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen den Phasen nachhaltig reflektiert und dokumentiert wird. Durch das Tool DIRK Dual werden die aktuell stark tätigkeitsorientierten Praxisberichte erweitert, indem Erfahrungen nicht nur dokumentiert, sondern in Bezug auf die eigenen beruflichen Kompetenzen und die individuelle Persönlichkeitsentwicklung reflektiert werden. Zusätzlich wird im Forschungsprojekt DIRK Dual ein digitales Reflexionstool entwickelt, um die Entwicklung von Zukunftskompetenzen, den Future Skills, im dualen Studium zu unterstützen. Darüber hinaus werden Theorie- und Praxisphasen über den gesamten Student Lifecycle systematisch miteinander verzahnt, wovon auch Lehrende und Duale Partner profitieren.

    Die Studierenden bei der Entwicklung von Zukunftskompetenzen unterstützen

    „Mit DIRK Dual können wir die Theorie-Praxis-Lernerfahrungen im dualen Studium miteinander in Verbindung bringen und die Studierenden bei der Entwicklung wichtiger Zukunftskompetenzen unterstützen - so können die Potenziale des dualen Studiums noch besser ausgeschöpft werden“, so Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Leiter der Arbeitsgruppe NextEducation. Zielführend sind dabei die Erarbeitung folgender Ergebnisse: Ein ePortfolio-Tool, das den studentischen Reflexionsprozess über die gesamte Studienzeit anregt und digital unterstützt; ein Kompetenzentwicklungskonzept, das ein evidenzbasiertes Self-Assessment bezüglich Future Skills für das gesamte duale Studium ermöglicht und mit Mentoring-, Coaching- und Peer-Prozessen kombiniert; ein Lern- oder Betreuungskonzept, das auch Ausbilder*innen aus der Praxis, sowie Mentor*innen und Coaches dabei unterstützt, Studierende langfristig bei der Entwicklung solcher Kompetenzen zu begleiten.


    Contact for scientific information:

    Dr. Ulf-Daniel Ehlers,
    Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen, DHBW Karlsruhe
    Tel.: 0721 / 9735 966
    Mail: ulf-daniel.ehlers@dhbw-karlsruhe.de


    More information:

    https://www.dhbw.de/projekte/dirk-dual Weitere Informationen zu DIRK Dual
    https://next-education.org/ Arbeitsgruppe NextEducation


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Social studies
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).