idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/01/2022 16:18

Kinder-Intensivmediziner des Dresdner Uniklinikums leitet DIVI-Bundeskongress

Holger Ostermeyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

    Prof. Sebastian Brenner, Bereichsleiter Pädiatrische Intensivmedizin an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden, ist Präsident des am gestrigen Mittwoch in Hamburg eröffneten 22. Kongresses der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. Als Kinder-Intensivmediziner steht Prof. Brenner für das Kongressmotto „Starke Teams durch Kommunikation“. Mit rund 5.500 Teilnehmenden, über 550 Referierende, die mehr als 500 wissenschaftliche Vorträge in 163 Symposien halten oder 87 Hands-On-Kurse leiten, ist der DIVI-Kongress die größte interdisziplinäre und interprofessionelle Veranstaltung ihrer Art in Deutschland.

    „Ich habe das Kongress-Motto ‚Starke Teams durch Kommunikation‘ aus Überzeugung gewählt: Die Kommunikation spielt – gerade bei zeitkritischen Problemen in der Notfall- und Intensivmedizin eine enorm wichtige Rolle – gerade für die Bewältigung hochkomplexer lebensbedrohlicher Situationen. Und hierfür möchte ich auch alle meine Kolleginnen und Kollegen sensibilisieren“, sagt Prof. Sebastian Brenner, Präsident des „DIVI22“. „Wege und Formen unserer Kommunikation entscheiden darüber, wie wir miteinander zusammenarbeiten und wie gut letztendlich die Versorgung unserer Patienten ist. Darum kreist natürlich ein jeder Kongress um die Frage: Wie können wir auf der Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen die Versorgungsqualität weiter verbessern“, so Prof. Brenner weiter: „Wir alle lieben unseren Beruf – aber wir brauchen Perspektiven! Dazu gehören Konzepte, wie die Intensiv- und Notfallmedizin der Zukunft aussehen muss. – Dass es dringend Veränderungen braucht, ist sicherlich die wichtigste Botschaft der kommenden Tage.“

    Prof. Brenners persönlich größter Wunsch ist es, dass es gelingt, über alle Berufsgruppen und medizinischen Fächer hinweg besser zu kommunizieren. Auf diese Weise lassen sich Fehlerraten senken sowie das Patientenoutcome und die Mitarbeiterresilienz steigern. „Es werden morgen nicht zehn neue Mitarbeiter zur Entlastung vor der Tür stehen. Aber die Kommunikation mit und in einem Team, die kann sich sehr schnell sehr wirkungsvoll verändern. Wertschätzende und eindeutige Kommunikation im Team, mit unseren Patienten sowie den Angehörigen muss mehr in den Fokus rücken und deshalb auch Teil unserer Ausbildung sein!“, sagt Prof. Brenner weiter.

    Vita Prof. Sebastian Brenner
    Seit 2018 ist Sebastian Brenner Bereichsleiter der interdisziplinären Pädiatrischen Intensivmedizin im Fachbereich Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Uni-Kinderklinik Dresden. Nach seinem Studium im Saarland, Irland, Berlin und den USA absolvierte er seine Facharztausbildung für Kinder- und Jugendmedizin an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Dresden. Er ist zudem Pädiatrischer Intensivmediziner, Palliativmediziner und Neonatologe. Sein wissenschaftliches Interesse führte ihn von 1999 bis 2003 als Postdoktorand an die National Institutes of Health in den USA.

    Neben seinen klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten in der Pädiatrischen Intensivmedizin ist er Ärztlicher Leiter der Arbeitsgruppe Experimentelle Hämatologie sowie Mitglied der Forschungskommission der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden. Für seine wissenschaftliche Leistung erhielt er unter anderem den Adalbert Czerny Preis der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde. Sebastian Brenner ist Leiter des Critical Incidence Reporting System (CIRS) der Uni-Kinderklinik Dresden und Direktor für European Pediatric Advanced Life Support (EPALS) Kurse. In der Lehre engagiert er sich für die Schwerpunkte Kinderheilkunde sowie Notfall- und Intensivmedizin.


    Contact for scientific information:

    Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
    Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
    Fachbereich Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin
    Prof. Dr. med. Sebastian Brenner, Bereichsleiter Pädiatrische Intensivmedizin
    Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
    E-Mail: sebastian.brenner@uniklinikum-dresden.de
    www.uniklinikum-dresden.de/kik


    Images

    Der Dresdner Kinder-Intensivmediziner Prof. Sebastian Brenner leitet den DIVI-Bundeskongress.
    Der Dresdner Kinder-Intensivmediziner Prof. Sebastian Brenner leitet den DIVI-Bundeskongress.
    Universitätsklinikum Dresden
    Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden


    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Der Dresdner Kinder-Intensivmediziner Prof. Sebastian Brenner leitet den DIVI-Bundeskongress.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).