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12/06/2022 10:14

Unterwegs mit verschiedenen Verkehrsmitteln: Erstsemester der Geovisualisierung erkunden die Stadt

Katja Bolza-Schünemann M.A. Hochschulkommunikation
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

    Wie komme ich optimal von A nach B: Die Studierenden wählen verschiedene Verkehrsmittel zum Erreichen der Ziele

    „Lerne deinen Studienort und GPS-(Globale Positionsbestimmungssysteme) sowie GIS (Geoinformationssystem)-Technologien kennen“ – unter diesem Motto stand die „Projektbezogene Geovisualisierung“ bei Prof. Dr. Jan Wilkening, bei der Mitarbeitende des Fachbereichs Tiefbau und Verkehrswesen der Stadt Würzburg mitgewirkt haben. Zunächst zeichneten die Studierenden ihre „kognitiven Stadtpläne“ von Würzburg aus dem Gedächtnis auf ein Blatt Papier. Dabei wurde ersichtlich, dass in Würzburg die Strukturen rund um den Bahnhof und die alte Mainbrücke bei Studierenden präsenter sind als Außenbezirke wie Rottenbauer oder Versbach, die auf den kognitiven Stadtplänen, den mentalen Präsentationen eines geographischen Raumes, oft komplett weggelassen wurden.

    Die Aufgabe der Studierenden war es, in weiteren Lehrveranstaltungen drei verschiedene sogenannte „Dreiwortadressen" in Form von drei mal drei Meter großen Quadraten in Würzburg zu erreichen und die Wege dorthin als GPS-Track aufzuzeichnen - zunächst zu Fuß, dann mit dem Fahrrad oder Auto und schließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV). Die Zielpunkte waren festgelegt, die Route dorthin konnte individuell gewählt werden.

    Die bestehenden GPS-Tracks wurden dann mit Geoinformationssystemen (GIS) hinsichtlich Genauigkeit analysiert und schließlich nach der Geschwindigkeit visualisiert. Auf diese Weise zeigt sich schnell, wo es verschiedene Problemstellen gibt, z.B. Konflikte mit dem Bus, Unklarheiten im Straßenverlauf, Ampeln oder Steigungen im Gelände. Als Ergebnis entstand ein erstes Kartenlayout der Studierenden.

    Die Resultate sind auch für die Verkehrsplanung der Stadt Würzburg interessant, bei der ein großes Interesse besteht, im Rahmen der Verkehrswende die Stadt fahrradfreundlicher zu gestalten. Im ADFC Fahrradklimatest 2020 zählt Würzburg zu den Aufsteigern und erreicht in den Orten von 100.000 bis 200.000 Einwohnern den ersten Platz. Oft gibt es von der Stadt empfohlene optimierte Fahrradrouten von A nach B, die jedoch von Radfahrenden nicht gewählt werden, weil andere Routen stressärmer oder schneller sind.


    Contact for scientific information:

    Hochschule Würzburg-Schweinfurt
    Studiengang Geovisualisierung
    Prof. Dr. Jan Wilkening
    Röntgenring 8
    97070 Würzburg
    0931-3511-8229
    jan.wilkening[at]fhws.de


    More information:

    https://what3words.com/de/how-to-use-the-what3words-app
    https://www.adfc.de/artikel/adfc-fahrradklima-test-2020-2


    Images

    Daria Hofmanns Stadtplan reicht von der Innenstadt bis nach Lengfeld und in die Lindleinsmühle.
    Daria Hofmanns Stadtplan reicht von der Innenstadt bis nach Lengfeld und in die Lindleinsmühle.

    Daria Hofmann


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    Environment / ecology, Geosciences, Information technology, Traffic / transport
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Daria Hofmanns Stadtplan reicht von der Innenstadt bis nach Lengfeld und in die Lindleinsmühle.


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