idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/18/2023 12:00

Erhebung des Studierendenportals „Studycheck.de“: Hochschule Hof ist die beliebteste Hochschule Deutschlands!

Rainer Krauß Hochschulkommunikation
Hochschule Hof - University of Applied Sciences

    Hof, 18.01.2023 - Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof ist die beliebteste Hochschule Deutschlands und erhält die besten Noten für ihre Lehre. Dies geht aus dem heute veröffentlichten Ranking des renommierten Internetportals Studycheck.de hervor. Im bundesweiten Vergleich unter insgesamt 512 Hochschulen erzielte die oberfränkische Bildungseinrichtung mit ihren Standorten in Hof, Münchberg, Kronach und Selb die beste Bewertung durch aktuelle und ehemalige Studierende.

    Als Basis für das Ranking dienen sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichten Erfahrungsberichte des vergangenen Kalenderjahres 2022. Insgesamt waren das knapp 80.000. Für die Hochschule Hof gingen davon knapp 400 Bewertungen ein – 250 sind notwendig, um in die Gesamtwertung aufgenommen zu werden. Über die Platzierung der einzelnen Hochschulen entscheidet dann nach Angaben des Portals der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird.

    Hier punktet die Hochschule Hof

    Hier verzeichnet die Hochschule Hof ein exzellentes Ergebnis: Mit durchschnittlich 4,36 von 5 Sternen und einer Weiterempfehlungsrate von 96% führt sie das Feld an. Aber auch die persönliche Betreuung durch die Dozierenden und die große Zufriedenheit mit der Digitalisierung der Lehre während der Pandemie tragen zum Ergebnis bei. Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann freut sich sehr über die Auszeichnung:

    „Unsere Lehre ist natürlich nicht über Nacht so beliebt geworden, sondern erfreut sich schon länger wirklich großer Anerkennung. Trotzdem kann man mit einer solchen Auszeichnung und dem ersten Platz im gesamten Land natürlich nicht rechnen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Studierenden und den Alumni für die zahlreichen und sehr erfreulichen Bewertungen. Es ist einfach schön, wenn unsere Lehre von unserer wichtigsten Zielgruppe, den Studierenden, in dieser Form anerkannt wird. Es gibt für eine Hochschule ja kein höheres Lob, wenn fast 100 Prozent der Studierenden sagen: Ein Studium an der Hochschule Hof kann ich nur empfehlen!“

    Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vizepräsident Lehre, ergänzt: „Uns freut besonders, dass der große Bezug zur Berufspraxis in viele guten Benotungen unterschiedlicher Studiengänge gewürdigt wird. Natürlich setzen wir alles daran, dieses Niveau zu halten und unsere Angebote, wie z.B. im Bereich des dualen Studiums, noch weiter auszubauen.“

    Jährliches Ranking

    Studycheck.de ist nach eigenen Angaben eines der reichweitenstärksten Onlineportale im Bereich Hochschulen und Studium in Deutschland und veröffentlicht Bewertungen von Studierenden und Alumni zu ihrem Studiengang. Aus verschiedenen Parametern errechnet das Portal einmal jährlich ein Ranking der Universitäten und Hochschulen entsprechend den Beliebtheits- und Zufriedenheitswerten. Nur die besten der mehr als 500 Hochschulen Deutschlands haben es ins Ranking geschafft.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff
    Vizepräsident Lehre Hochschule Hof
    +49 9281 409 - 4630
    dietmar.wolff(at)hof-university.de


    Original publication:

    https://www.studycheck.de/hochschulranking/beliebteste-hochschulen


    Images

    Die Hochschule Hof in Oberfranken.
    Die Hochschule Hof in Oberfranken.
    Hochschule Hof
    Hochschule Hof


    Attachment
    attachment icon Die Hochschule Hof ist die beliebteste Hochschule Deutschlands!

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Die Hochschule Hof in Oberfranken.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).