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05/28/2004 01:15

Was machen außerschulische Fachleute mit auffälligen Kindern?

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Eine vierteilige Veranstaltungsserie in der Reihe "Kinder mit besonderem Förderbedarf in der Regelschule" des Zentralinstituts für didaktische Forschung und Lehre der Universität Augsburg ---

    "Jede Schule ist 'Förder-Schule', jeder Unterricht ist Förderunterricht, jedes Kind sollte in seiner je individuellen Situation gefördert werden!" Dies ist die Leitlinie, an der entlang das Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre der Universität Augsburg auch im laufenden Sommersemester wieder einen Themenschwerpunkt in der Vortragsreihe zum Thema "Kinder mit besonderem Förderbedarf in der Regelschule" behandelt. Konkret geht es diesmal um die Frage: Was machen außerschulische Fachleute mit auffälligen Kindern?

    Ob es sich um Auffälligkeiten im Bereich der körperlichen Entwicklung, der schulischen Leistungen oder des Verhaltens handelt - zwei Dinge sind in den bisherigen Veranstaltungsreihen des Augsburger Zentralinstitutes für didaktische Forschung und Lehre sehr deutlich geworden: Zum einen müssen alle unmittelbar Beteiligten - Kind, Eltern und Lehrer/innen - konstruktiv zusammenarbeiten; zum anderen ist es immer wieder nötig, außerschulische Fachleute in den Beratungsprozess einzubeziehen.

    Dem zweitgenannten Punkt ist die dritte, am 16. Juni 2004 beginnende und vier Vorträge umfassende Serie in der Reihe "Kinder in der Regelschule mit besonderem Förderbedarf" gewidmet: Was machen außerschulische Fachleute mit auffälligen Kindern? Eltern sind oftmals verunsichert, wenn von schulischer Seite empfohlen wird, Beratungslehrer, Schulpsychologen, Sonderpädagogen, Kinder- und Jugendtherapeuten oder Logopäden mit in die Lösung von Problemen einzubeziehen. Auch Lehrerinnen und Lehrer sind mit den spezifischen Arbeitsfeldern außerschulischer Fachleute nicht vertraut genug, um optimal beraten zu können.

    In vier Vorträgen wird deshalb interessierten Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Studierenden die Möglichkeit gegeben, mit Fachleuten aus den Bereichen Schulpsychologie, Sonderpädagogik, Kinder- und Jugendtherapie sowie Logopädie ins Gespräch zu kommen. Die Fachleute selbst werden zunächst jeweils ihre spezifischen Tätigkeitsbereiche vorstellen, anschließend werden sie im offenen Gespräch mit dem Publikum Rede und Antwort stehen.

    "Mit den ausgewählten Themen hoffen wir, eine Hilfe zur Bewältigung von Situationen und Problemen geben zu können, wie sie in der Schule oder zu Hause täglich erlebt werden", sagen die Professoren Helmut Altenberger (Sportpädagogik) und Wiater (Schulpädagogik), die die Vortragsreihe für das Augsburger Zentralinstitut konzipiert und organisiert haben. Und weiter: "Ein besonderes Anliegen ist es uns deshalb auch diesmal wieder, dass möglichst viele einschlägige Fragen angesprochen und ein Stück weit im Diskurs geklärt werden."

    PROGRAMM:

    * 16. Juni 2004: Was machen Kinder- und Jugendtherapeuten mit auffälligen Kindern? (Dipl. Psych. Dirk Guggemos, Kinder- und Jugendtherapeut/ Verhaltenstherapeut, Augsburg)

    * 23. Juni 2004: Was machen Schulpsychologen und Beratungslehrer mit den betroffenen
    Kindern und Jugendlichen? (Wolf-Dieter Schuster, Staatlicher Schulpsychologe, Beratungsrektor, Qualifizierter Beratungslehrer, Augsburg)

    * 30. Juni 2004: Was machen Sonderpädagogen in der Regelschule? (Dr. Werner Müller und Mitarbeiter/innen, Christophorus-Schule -Sonderpädagiogisches Förderzentrum, Königsbrunn)

    * 7. Juli 2004: Was machen Logopäden bei Sprachproblemen von Kindern und Jugendlichen? (Anika Melnyk, Logopädin, Augsburg)

    Alle Vorträge - Beginn jeweils um 18.15 Uhr - finden in der Aula der Friedrich-Ebert-Grundschule (Friedrich-Ebert-Str. 14, 86199 Augsburg/Göggingen) statt. Der Eintritt ist frei.
    ________________________________________

    KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:
    Dr. Dirk Menzel
    Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821 / 598-5268
    dirk.menzel@phil.uni-augsburg.de
    http://www.uni-augsburg.de/institute/didaktikinstitut


    More information:

    http://www.uni-augsburg.de/institute/didaktikinstitut


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    Criteria of this press release:
    Psychology, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

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