idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/27/2023 09:06

Meet The Editor: Neue Vortragsserie gibt Einblick in die Welt der medizinischen Fachmagazine

Martin Rolshoven Referat für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Essen

    Dank des neuen Veranstaltungsformats „Meet The Editor“ können sich Interessierte auf dem Campus des Universitätsklinikums Essen (UK Essen) mit den Macher:innen medizinischer Fachmagazine jetzt direkt vor Ort vernetzen.

    Wer an der Veranstaltungsreihe „Meet the Editor“ auf dem Campus der Uniklinik Essen teilnimmt, erfährt aus erster Hand, was sich Redaktionsteams von Forschenden wünschen und was man unternehmen sollte, damit die eigene Forschungsarbeit am Ende auch erfolgreich publiziert wird.

    Die Idee für die Vortragsreihe hatte Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan, seit Oktober 2021 Professor für Tumormetabolismus an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE). Unterstützt wird er bei der Umsetzung von Vertreter:innen des Dekanats, der Klinik für Dermatologie des UK Essen und des Westdeutschen Tumorzentrums Essen. Erst vergangenen September hatte er mit den Emmy Noether Lectures Series ein Wissenschaftsformat ins Leben gerufen, bei dem Top-Talente über aussichtsreiche Projekte sprechen und den Forschungsstandort Essen näher kennenlernen.

    Zum Auftakt von „Meet The Editor“ war am 27. Oktober 2022 mit Dr. Daniel Klimmeck der Senior Scientific Editor der EMBO Press Journals zu Gast, einem Zusammenschluss von 5 Fachmagazinen, in denen über medizinische und molekularbiologische Forschung berichtet wird. Unter dem Titel „How to get your manuscript published“ gab er den 34 Anwesenden einen tiefen Einblick in seine Arbeit und die Auswahlprozesse hinter den Kulissen, gefolgt von einer intensiven Q&A-Session. „Die Seminargröße hier ist perfekt, um in direkten Austausch mit den Teilnehmenden zu kommen“, sagt Dr. Klimmeck, der nicht nur zum Referieren nach Essen gereist ist. „Durch Besuche wie diese bekomme ich unmittelbar mit, woran aktuell gearbeitet wird und welche Auswirkungen besonders vielversprechende Vorhaben auf die Forschungslandschaft und somit auch auf meine Arbeit haben könnten.“

    Nach seinem Vortrag nahm sich Dr. Klimmeck noch Zeit, um während eines Mittagessens im kleineren Kreis mit Stipendiat:innen der Clinician Scientist Academy der Universitätsmedizin Essen (UMEA) über ihre neuesten Forschungsergebnisse zu sprechen und Feedback zu bekommen. Auch der Beruf und die Aufgaben des Editors wurden ausgiebig diskutiert. Zu den Kernaufgaben gehört, die wissenschaftlichen Hotspots möglichst schnell zu identifizieren: „Und Essen ist mindestens 2022 einer von ihnen“, betont Dr. Klimmeck. „Ich verfolge intensiv die Arbeiten von Professor Tasdogan und freue mich sehr, hier mit ihm darüber sprechen zu können.“ Zudem habe sich der Forschungsstandort Essen durch das Wirken von Prof. Dr. Dirk Schadendorf und seinen Teams längst einen Namen im Bereich der dermatologischen und onkologischen Forschung erarbeitet. „Ich bin sicher, dass man in Essen auch in Zukunft viele Talente finden und für das eigene Fachmagazin gewinnen kann.“

    Über Dr. Daniel Klimmeck
    Dr. Daniel Klimmeck promovierte 2008 an der Universität Heidelberg mit einer Arbeit über Ionenkanal-Signalübertragung in sensorischen Neuronen. Als Postdoc konzentrierte er sich auf die molekulare Charakterisierung von Krebszellen sowie hämatopoetischen Stammzellen. Seit 2015 arbeitet Dr. Klimmeck für EMBO Press Journals in Heidelberg und ist per E-Mail unter d.klimmeck@embojournal.org zu erreichen sowie telefonisch unter 06221/8891407.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan,
    Institut für Tumor Metabolismus,
    Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie,
    Universitätsklinikum Essen,
    Hufelandstr. 55,
    45147 Essen,
    Alpaslan.Tasdogan@uk-essen.de


    More information:

    https://www.embopress.org/
    https://www.embopress.org/about-journals
    https://hautklinik.uk-essen.de/index.php?id=3667


    Images

    Criteria of this press release:
    Scientists and scholars
    Medicine
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).