idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/27/2023 12:51

Bildungspartnerschaft zwischen Erinnerungsort und Georg-Büchner-Gymnasium wurde am 27. Januar 2023 besiegelt

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Hochschule Düsseldorf

    Zum ersten Mal schließt der Erinnerungsort Alter Schlachthof eine Bildungspartnerschaft mit einer Düsseldorfer Schule. Das Golzheimer Georg-Büchner-Gymnasium wird künftig noch enger und regelmäßiger mit dem Erinnerungsort auf dem Campus der Hochschule in Derendorf zusammenarbeiten. Am 27. Januar 2023 haben die Präsidentin der HSD, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg sowie die Schulleiterin, Assunta Braidi, eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

    Ziel der Kooperation ist es, den Schüler*innen zu ermöglichen, vor Ort in Derendorf die Schicksale verfolgter Jüdinnen und Juden während der nationalsozialistischen Herrschaft zu erforschen. Auch die Biografien von Akteuren, die an der Deportation der jüdischen Mitbürger*innen beteiligt waren, können mit Hilfe der Materialien des Erinnerungsortes untersucht werden.

    Seit Eröffnung des Alten Schlachthofes 2016 haben immer wieder Schulklassen des Georg-Büchner-Gymnasiums den Erinnerungsort besucht und sich mit dem Schicksal Verfolgter des NS-Regimes beschäftigt. Dabei produzierten sie beispielsweise einen Doku-Film oder konzipierten einen Rundgang per App für Besucher*innen des Erinnerungsortes.

    Die Beschränkungen durch die Covid-Pandemie erschwerte in den vergangenen Jahren die Weiterarbeit, mit der Bildungspartnerschaft wollen Hochschule und Gymnasium ihr jetzt aber ein festes Fundament geben. Partnerschaften dieser Art fördert das Land NRW seit Jahren.
    „Für uns als Schule ist der Alte Schlachthof ein kostbarer Lernort, der den Schüler*innen viel mehr Möglichkeiten bietet als der Unterricht im Klassenzimmer“, so Geschichtslehrer Markus Hugo, der das Projekt für das Georg-Büchner-Gymnasium ins Leben gerufen hat. „Aber auch unser Fachbereich profitiert von der Kooperation“, so der HSD-Präsidiumsbeauftragte für den Erinnerungsort Alter Schlachthof, Joachim Schröder. „Wir können so unsere pädagogischen Angebote erproben und weiterentwickeln, dabei unterstützen uns die Lehrer*innen.“ Auch zur Vervollständigung der Datenbank, in der alle rund 6.000 Opfer der Düsseldorfer Deportationen erfasst werden sollen, trägt die Schule künftig bei.


    More information:

    http://www.hs-duesseldorf.de


    Images

    HSD-Präsidentin Prof. Dr. Edeltraud Vomberg (Mitte re.) und Schulleiterin Assunta Braidi unterzeichneten am 27. Januar die Kooperationsvereinbarung zur künftigen gemeinsamen Bildungsarbeit.
    HSD-Präsidentin Prof. Dr. Edeltraud Vomberg (Mitte re.) und Schulleiterin Assunta Braidi unterzeichn ...
    Otto Schumacher


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Cultural sciences, History / archaeology, Philosophy / ethics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Cooperation agreements, Schools and science
    German


     

    HSD-Präsidentin Prof. Dr. Edeltraud Vomberg (Mitte re.) und Schulleiterin Assunta Braidi unterzeichneten am 27. Januar die Kooperationsvereinbarung zur künftigen gemeinsamen Bildungsarbeit.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).