idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/27/2023 14:15

Die Kopplung zweier Quantenpunkte ist erstmals gelungen

Meike Drießen Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Eine winzig kleine Veränderung bedeutet in der Quantenphysik einen großen Durchbruch: Einem internationalen Forschungsteam aus Bochum und Kopenhagen ist es gelungen, zwei Quantenpunkte in einem Nanochip zu koppeln. Nach der Anregung eines Quantenpunktes mittels eines Lasers wird ein Signal ausgesendet, dessen Ursprung nicht mehr auf einen der Quantenpunkte zu beziehen ist, so als hätten beide je die Hälfte des Signals in Form eines einzelnen Photons ausgesandt.

    „Das klingt zunächst nach einem kleinen Erfolg, aber diese Signalverschränkung, die auf einem einzelnen Photon sitzt, ist dabei mehr als die Summe ihrer Teile“, sagt Dr. Arne Ludwig vom Lehrstuhl für Festkörperphysik der Ruhr-Universität Bochum. „Es bedeutet einen großen Schritt hin zur Nutzbarkeit der Quantentechnologie für Computeroperationen.“ Gemeinsam mit Forschenden des Niels-Bohr-Instituts der Universität Kopenhagen hat das Bochumer Team die Ergebnisse in der Zeitschrift Science vom 27. Januar 2023 veröffentlicht.

    Abermillionen Quantenpunkte auf einem Wirtskristall

    Der Bochumer Part der aufwändigen Arbeiten umfasste das Design und die Herstellung der Halbleiterstrukturen für das Experiment. „Beim Bandstruktur-Engineering entwickeln wir Strukturen, in der sich künstliche Atome, sogenannte Quantenpunkte, gezielt ansteuern, kontrollieren und von den Umgebungsfluktuationen abschirmen lassen“, erklärt Arne Ludwig. Diese Struktur muss dann in einer hochreinen Ultrahochvakuumumgebung unter Berücksichtigung oberflächenphysikalischer Prozesse auf einem Wirtskristall hergestellt werden. Diesen Arbeitsschritt hat Dr. Sven Scholz, damals Promotionsstudent bei Arne Ludwig und Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Andreas Wieck, unter der Anleitung von Arne Ludwig übernommen. Anschließend werden die Eigenschaften der Strukturen optisch und elektronisch vermessen, die Ergebnisse analysiert und Parameter für optimierte Strukturen erarbeitet. „In der Halbleiterstruktur befinden sich viele Milliarden Quantenpunkte, von denen jeder einen Durchmesser von nur rund zehn Nanometern hat“, beschreibt Arne Ludwig. „Könnten wir all diese Quantenpunkte miteinander koppeln und für Quantenrechenoperationen kontrollieren, so hätten wir einen unvorstellbar mächtigen Computer. Dies allerdings ist derzeit noch völlig utopisch.“

    Der Weg zum Nanochip

    In Abstimmung mit den Forschenden in Kopenhagen wurden die Strukturen dann weiter optimiert, bis elektrische Felder, quantenmechanische Energieniveaus, optische Reflektionseigenschaften und die Kopplung zwischen Photonen und den Quantenpunkten stimmen. In Kopenhagen wurde die Struktur weiterbearbeitet und zu einem Nanochip verfeinert. Mittels Laser lassen sich in diesem Bauteil dann einzelne Quantenpunkte anregen. Durch die Kopplung folgt daraus die Aussendung einzelner Photonen aus zwei dieser Quantenpunkte.

    „Die Besonderheit an dieser optischen Kommunikation liegt darin, dass wir in dem Lichtsignal Informationen absolut abhörsicher transportieren können“, erklärt Arne Ludwig. Die Kopplung zweier Quantenpunkte ist zum ersten Mal gelungen und bedeutet einen großen Schritt hin zur Anwendbarkeit der Quantentechnologie für technische Zwecke. Moderne Computerchips bestehen aus mehreren Milliarden Transistoren, die jeweils als eins oder null, also binär geschaltet werden können. 100 Photonen aus einem einzelnen Quantenpunkt hingegen weisen dabei eine Komplexität auf, die die von modernen Großrechenanlagen bei weitem übersteigt. „Der Schritt von einem Quantenpunkt zu zweien scheint ein kleiner Beitrag zu sein, ist aber eine fundamental wichtige Hürde, die wir mit den Kollegen aus Kopenhagen nun genommen haben,“ so Arne Ludwig. Peter Lodahl, leitender Wissenschaftler des Teams am Niels-Bohr-Institut, führt weiter aus: „Gelänge es, 20 bis 30 Quantenpunkte zu koppeln, so eröffnete sich damit die Möglichkeit, einen universellen, Fehler-korrigierten Quantencomputer zu bauen – der ultimative Heilige Gral der Quantentechnologie. Unser Beitrag zeigt einen wichtigen Schritt auf, wie dies gelingen kann. Die Strukturen, die Arne Ludwig in Bochum entwickelt, sind einzigartig auf der Welt. Sie sind in ihrer Qualität unübertroffen und erlauben diesen großen Fortschritt.”

    Förderung

    Die Arbeiten wurden gefördert von Danmarks Grundforskningsfond (DNRF 139, Hy-Q Center for Hybrid Quantum Networks), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Förderkennzeichen 449674892), die Europäische Union im Rahmen des Marie-Skłodowska-Curie-Projekts Nr. 801199, die Deutsch-Französische Hochschule (CDFA-05-06) sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung (QR.X Projekt 16 KISQ 009).


    Contact for scientific information:

    Dr. Arne Ludwig
    Lehrstuhl für Festkörperphysik
    Fakultät für Physik und Astronomie
    Ruhr-Universität Bochum
    Tel.: +49 234 32 25864
    E-Mail: arne.ludwig@rub.de


    Original publication:

    Alexej Tiranov et al.: Collective super- and subradiant dynamics between distant optical quantum emitters, in: Science, 2023, DOI: 10.1126/science.ade932


    Images

    Arne Ludwig war für das Design und die Herstellung der Halbleiterstrukturen für das Experiment verantwortlich.
    Arne Ludwig war für das Design und die Herstellung der Halbleiterstrukturen für das Experiment vera ...

    © RUB, Kramer

    Illustration eines Chips mit zwei verschränkten Quantenlichtquellen
    Illustration eines Chips mit zwei verschränkten Quantenlichtquellen

    © Niels-Bohr-Institut der Universität Kopenhagen


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Information technology, Physics / astronomy
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Arne Ludwig war für das Design und die Herstellung der Halbleiterstrukturen für das Experiment verantwortlich.


    For download

    x

    Illustration eines Chips mit zwei verschränkten Quantenlichtquellen


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).