idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/07/2023 09:20

Online-Vortrag „Von der Idee zur Innovation im Gesundheitswesen – Gründen mit Unterstützung, aber wie?“

Nicolas Schiffler DIALOG PR
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Gründen im Medizin- und Gesundheitsbereich ist auf dem Vormarsch: 2021 gab es hier die meisten Neugründungen. Eine wichtige Entwicklung – denn das Gesundheitswesen gilt als „niedrig digitalisiert“. Es steht beim Digitalisierungsindex der Branchen nur auf Platz elf. Experte Oliver Volckmer gibt seinem Online-Vortrag am 21.02.2023, ab 18 Uhr, einen Überblick über die Gründer- und Startup-Szene im Gesundheitsbereich und erläutert die Unterstützungsmöglichkeiten.

    Jeder von uns hat das Bedürfnis, eine gute Gesundheitsversorgung zu erhalten. Vor allem im Alter gewinnt der Zugang zu Gesundheits-, Therapie-, oder Pflegeleistungen an Bedeutung. Derzeit erleben wir jedoch immer häufiger, dass unserem Gesundheitssystem der Fachkräftemangel sowie die Urbanisierung zusetzen und die Versorgung von Patient:innen sich wandelt. Wir alle hatten wohl schon mal den Gedanken: „Das könnte man besser machen!“. Oft haben wir dabei konkrete Ansatzpunkte, denken aber gleichzeitig: „Alleine kann ich das leider auch nicht ändern!“. In seinem Online-Vortrag möchte Oliver Volckmer, selbst Manager eines Startup-Zentrums, aufzeigen, dass es eben doch möglich ist, neue Ideen sowie Innovationen umzusetzen und fördern zu lassen.

    Er verschafft den Teilnehmenden dazu zunächst einen grundsätzlichen Überblick über die Gründer- und Startup-Szene: Was ist überhaupt ein Startup und was passiert momentan im Digital-Health-Bereich? Wie gehen Startups bei der Entwicklung ihrer Lösungen vor? Welche Unterstützungsleistungen kann man erhalten? Anhand eines konkreten Praxisbeispiels erstellt er einen beispielhaften Leitfaden und auch die Fragen der Teilnehmenden werden im Rahmen einer anschließenden Diskussionsrunde aufgegriffen. Der Online-Vortrag wird von Prof. Dr. Tobias Kesting moderiert.

    Zur Teilnahme am Online-Vortrag benötigen Interessierte entweder Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung bis zum 19.02.2023 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmer:innen die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Der Warteraum ist ab 17:45 Uhr geöffnet. Studierende der APOLLON Hochschule entnehmen die Anmeldemöglichkeiten und Zugangsdaten den Informationen auf dem Online-Campus.

    Oliver Volckmer ist Manager des Startup-Zentrums „Osnabrück Healthcare Accelerator“ (OHA), das sich der Förderung von Startups aus der Gesundheitswirtschaft und deren Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft widmet.

    Prof. Dr. Tobias Kesting ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaft insbesondere Marketing und Innovation an der APOLLON Hochschule.


    More information:

    https://www.apollon-hochschule.de/aktuelle-news/detail/online-vortrag-von-der-id...


    Images

    Volckmer/Kesting
    Volckmer/Kesting
    APOLLON Hochschule
    Privat


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Volckmer/Kesting


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).