idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/14/2023 14:14

Neue Preisträger*innen des Hector Research Career Development Awards stehen fest

Jorinne Sturm Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hector Fellow Academy (HFA) gGmbH

    Bereits zum dritten Mal hat die Hector Fellow Academy (HFA) den Hector Research Career Development Award vergeben. Aus den Bewerbungen wählte die Fachjury am 27. Januar 2023 drei junge Wissenschaftler*innen aus, deren Forschungskarriere die Hector Fellow Academy nun unterstützt: die Medizinerin und Biologin Sofia-Iris Biblis, die Neurowissenschaftlerin Anna Stöckl sowie den Physiker Philip Willke.

    Karlsruhe: Die Hector Fellow Academy (HFA) vergibt die diesjährigen Hector Research Career Development Awards an die Medizinerin und Biologin Sofia-Iris Biblis, die Neurowissenschaftlerin Anna Stöckl sowie den Physiker Philip Willke.

    Das Förderformat der Hector Fellow Academy richtet sich an besonders talentierte junge Forscher*innen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften, der Medizin oder der Psychologie, die ihr wissenschaftliches Profil bereits geschärft und ihren ersten Karriereschritt gemacht haben. Diese können sich einmal im Jahr für den Hector Research Career Development Award (Hector RCD Award) bewerben. Wer die Jury überzeugt, erhält neben einer einmaligen Unterstützung seiner Forschung in Höhe von 25.000 Euro auch die Finanzierung einer Promotionsstelle inklusive 9.500 Euro Forschungsmittel pro Jahr und wird für fünf Jahre Mitglied der Hector Fellow Academy.

    „Ich bin sehr dankbar für diese Auszeichnung, die nicht nur meine eigenen Leistungen anerkennt, sondern auch die Unterstützung meiner Mentoren und Freunde sowie die harte Arbeit meiner Studierenden und Mitarbeiter“, erklärt die Preisträgerin Anna Stöckl. Sie ist Juniorprofessorin für Neuroethologie und Emmy Noether-Gruppenleiterin an der Universität Konstanz. Als Expertin für Sinnesphysiologie liegt ihr Hauptforschungsinteresse darin zu verstehen, wie Insekten Informationen aus ihrer Umwelt aufnehmen, verarbeiten und zur Steuerung ihres Verhaltens nutzen. „Dieser Preis ermöglicht es mir, einer Forschungsfrage nachzugehen, auf die ich schon lange neugierig war: Wie dynamisch ist der Sehsinn der Insekten?“ erklärt die Wissenschaftlerin. Dafür nutzt Anna Stöckl viele unterschiedliche Methoden, unter anderem arbeitet sie eng mit der Robotik zusammen.

    Mit einem völlig anderen Forschungsthema beschäftigt sich die Preisträgerin Sofia-Iris Bibli. Sie ist Juniorprofessorin für kardiovaskuläres Monitoring im Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt. Zusammen mit ihrem Team konzentriert sie sich auf die Erforschung von stoffwechselbedingten Überwachungsmechanismen, die die Regeneration von Gefäßen steuern. Dabei untersucht sie mit Hilfe multimikrobieller Ansätze, wie Nährstoffe Einfluss auf die Fitness der Endothelzellen nehmen und diese steuern können. Endothelzellen befinden sich an der Innenseite der Blutgefäße. Sie tragen zur Entwicklung und Erhaltung einer gesunden Gefäßstruktur bei und sind somit entscheidend für die Organogenese und den Organerhalt im Erwachsenenalter. Biblis Forschung wird durch das Emmy Noether-Programm und Initiativen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Des Weiteren ist Sofia-Iris Bibli Principal Investigator am Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK).

    Auf kleinster Ebene bewegt sich die Forschung von Philip Willke. Die Auflösung und Kontrolle von Quantensystemen auf der mikroskopischen Skala stehen bei ihm im Fokus. Dabei geht er Atom für Atom vor. Er ist enthusiastisch über die Auszeichnung mit dem Hector RCD Award. „Der Preis wird es meiner Gruppe ermöglichen, künstlich hergestellte Anordnungen von Magneten im atomaren Maßstab zu erforschen.“ Er hofft, dass diese neue Art von Systemen es ermögliche, bestimmte Phänomene, die aus den Grundsteinen der Materie entstehen, besser zu verstehen. Seit 2022 ist Philip Willke W1-TenureTrack Professor am Physikalischen Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Hier leitet er seit 2020 auch eine Emmy Noether-Forschungsgruppe zum Thema „Quantenkohärente Kontrolle von atomaren und molekularen Spins auf Oberflächen".

    Die Preisträger*innen blicken voll Vorfreude auf die neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Hector Fellow Academy. „Ich bin begeistert, Mitglied eines so exzellenten, aber auch interdisziplinären Forschungsnetzwerks zu werden und freue mich auf den wissenschaftlichen Austausch.“ erklärt Philip Willke. Auch haben die neuen Preisträger*innen ihrerseits den wissenschaftlichen Nachwuchs im Blick und schreiben von der HFA geförderte Promotionsprojekte in ihren Forschungsgruppen aus. Auf diese können sich interessierte Kandidat*innen bewerben und Teil der Academy werden.

    Mit der Auszeichnung der neuen Preisträger*innen sind zum aktuellen Zeitpunkt elf Hector RCD Awardees Mitglied in der Hector Fellow Academy. Auch im nächsten Jahr verleiht die HFA wieder den Hector RCD Award an herausragende Forscher*innen auf ihrem Weg zu einer Professur. Bewerbungen können wieder zwischen dem 1. September und 30. Oktober 2023 eingereicht werden.

    Über die Hector Fellow Academy
    Im Jahr 2013 hat Hans-Werner Hector, einer der Gründer des Softwareunternehmens SAP, die Hector Fellow Academy ins Leben gerufen. Sein Ziel: den Forschungs- und Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken, zukunftsweisende gesellschaftspolitische Diskurse in Gang zu setzen und zur Lösung globaler Herausforderungen beizutragen. Mittlerweile haben 25 herausragende Forscher*innen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie aus Medizin und Psychologie den einmal jährlich vergebenen Hector Wissenschaftspreis erhalten. Die Preisträger*innen waren zum Zeitpunkt ihrer Ehrung an einer deutschen Universität oder Forschungseinrichtung tätig. Die Wissenschaftsakademie bietet diesen Hector Fellows nicht nur eine Plattform zum Austausch und Förderung für gemeinsame interdisziplinäre Forschungsprojekte. Sie hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, den Erfahrungsschatz ihrer Mitglieder an die nächste Generation weiterzugeben. Dazu finanziert die Hector Fellow Academy Promotionsstellen von Absolvent*innen mit überdurchschnittlichem Master-Abschluss und hat den Hector Research Career Development Award (Hector RCD Award) ins Leben gerufen.
    Weitere Informationen: https://www.hector-fellow-academy.de


    More information:

    https://hector-fellow-academy.de/karriereentwicklung/#hector-rcd-award
    https://hector-fellow-academy.de/spitzenforschung/hector-rcd-awardees/sofia-iris...
    https://hector-fellow-academy.de/spitzenforschung/hector-rcd-awardees/anna-stoec...
    https://hector-fellow-academy.de/spitzenforschung/hector-rcd-awardees/philip-wil...


    Images

    Anna Stöckl, Preisträgerin des Hector Research Career Development Awards 2022 der Hector Fellow Academy
    Anna Stöckl, Preisträgerin des Hector Research Career Development Awards 2022 der Hector Fellow Acad ...
    Frank Rumpenhorst
    Frank Rumpenhorst

    Philip Willke, Preisträger des Hector Research Career Development Awards 2022 der Hector Fellow Academy
    Philip Willke, Preisträger des Hector Research Career Development Awards 2022 der Hector Fellow Acad ...

    Philip Willke


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Anna Stöckl, Preisträgerin des Hector Research Career Development Awards 2022 der Hector Fellow Academy


    For download

    x

    Philip Willke, Preisträger des Hector Research Career Development Awards 2022 der Hector Fellow Academy


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).