idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/01/2004 14:05

Marketing und Kommunikation von Forschung

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Publikation des Kompetenzzentrums zefo der Fachhochschule Köln betrachtet Forschungskommunikation aus verschiedenen Perspektiven

    Die Notwendigkeit einer professionellen Außendarstellung und Vermarktung von Forschungsergebnissen in Zeiten knapper Geldmittel ist den meisten Forschungseinrichtungen bewusst. Doch die Kluft zwischen dieser Einsicht auf der einen und entsprechenden Taten auf der anderen Seite kann sehr groß sein. In der für Forschungseinrichtungen kostenlosen Publikation "Marketing und Kommunikation von Forschung" werden aktives Forschungsmarketing und professionelle Forschungskommunikation in acht Beiträgen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Ein Wissenschaftsverband berichtet über Aktivitäten, Wissenschaft im Dialog mit der Öffentlichkeit begreifbar zu machen. Eine Forschungseinrichtung gibt Einblicke in ihr Vorgehen, um Forschung und Marketing erfolgreich zusammenzuführen. Eine auf Wissenschaftskommunikation spezialisierte Agentur verrät, wo die zentralen Herausforderungen einer gelungenen Kommunikation mit der Öffentlichkeit liegen. Alle beteiligten Autorinnen und Autoren beschäftigen sich tagtäglich mit Marketing und Kommunikation von Forschung und lassen die Leserinnen und Leser an ihren Ansichten und Erfahrungen teilhaben.

    Angaben zur Publikation: "Marketing und Kommunikation von Forschung", Birgit Mager und Henderika Hamacher (Hrsg.), ISBN 3-9808573-3-6. Kostenloser Bezug über:
    www.zefo.de/service/publikationen.html

    Das Kompetenzzentrum für Forschungskommunikation (zefo) der FH Köln unterstützt als Nachfolger des mehrjährigen Forschungsprojektes "Research goes Public" Forschungsinstitute und Hochschulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskonzepten und bietet für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Fortbildungen im Bereich Forschungskommunikation an.

    Weitere Informationen
    FH Köln, Fakultät für Kulturwissenschaften, KISD,
    Kompetenzzentrum für Forschungskommunikation (zefo)
    Henderika Hamacher, Ubierring 40, 50678 Köln
    Tel.: 0221/221 3187; E-Mail: hamacher@zefo.de


    More information:

    http://www.zefo.de
    www.zefo.de/service/publikationen.html


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).