idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/13/2023 14:49

Stud.IP-Entwicklungstagung 23 an der Uni Vechta legt technische und organisatorische Zukunft der Anwendungsumgebung fest

Friedrich Schmidt Pressestelle
Universität Vechta

    Stud.IP ist eine internetbasierte Arbeitsumgebung, welche für das Management der Lehrveranstaltungen an Hochschulen entwickelt wurde und als zentrale Plattform zum Austausch zwischen Lernenden und Lehrenden dient. Hier werden u.a. Dateien ausgetauscht, Kurse organisiert oder Vorlesungsverzeichnisse generiert. Rund 120 Hochschulen und Behörden in Deutschland nutzen die Anwendung, tauschen sich dazu aus und arbeiten an der Weiterentwicklung. So haben sich vom 9. bis zum 11. März rund 40 Fachleute an der Uni Vechta zur Entwicklungstagung 2023 mit anschl. Codewochenende getroffen. Die Hochschule organisierte die Veranstaltung in Kooperation mit dem Stud.IP e.V und dem Dienstleister „data-quest“.

    „Die Stud.IP-Entwicklungstagung ist die Veranstaltung, bei welcher Entwicklerinnen und Entwickler aus ganz Deutschland zusammenkommen, um über Fortschritte und neue Technologien zu diskutieren und gemeinsam Konventionen festzulegen“, fasste es Dr. Gunther Schmidt zusammen. „Die technische und organisatorische Basis für die Zukunft von Stud.IP wird hier entwickelt“, so der Leiter des Rechenzentrums der Universität Vechta.

    Bei der Entwicklungstagung an der Uni Vechta gingen die Teilnehmenden auf neue Funktionen der Anwendungsumgebung ein. Dazu zählen beispielswiese modernisierte Oberflächen, Verbesserungen in Sicherheit und Performance, Barrierefreiheit oder die Erstellung multimedial begleiteter Lehreinheiten. Diese sogenannte „Courseware“ wurde im Zuge der Corona-Pandemie entwickelt, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, Lehrinhalte eigenständig im Selbststudium im eigenen Lerntempo und zeitlich flexibel zu erarbeiten. Ende März wird die Universität Vechta diese Neuerungen den Lehrenden und Studierenden in einem größeren Update zur Verfügung stellen, berichtet Dr. Gunther Schmidt.

    In den vergangenen zwei Jahren richtete die Hochschule die Entwicklungstagung digital aus. „Ich freue mich sehr, dass die Tagung das erste Mal bei uns im Oldenburger Münsterland stattfindet. Und seit 2019 das erste Mal wieder in Präsenz“, führte Universitätspräsidentin Prof.in Dr.in Verena Pietzner aus. „Als Universität mit rund 4.200 Studierenden und mehr als 500 Beschäftigten ist Stud.IP bereits seit 11 Jahren bei uns im Einsatz – und das mit mittlerweile fast 18 Millionen Seitenaufrufen pro Jahr.“ Der Arbeitsumgebung sei auch durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Prozessen mehr Bedeutung zugekommen: „Stud.IP ist eine tragende Säule in der Digitalisierung von Hochschulen, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen“, so Pietzner.

    Beim abschließenden Codewochenende arbeiteten die Fachleute noch bis in die Nacht gemeinsam an dem Stud.IP-Quellcode.


    Images

    Deutschlandweite Stud.IP-Entwicklungstagung an der Universität Vechta legt technische und organisatorische Zukunft der digitalen Anwendungsumgebung für die Studiumsorganisation von tausenden Studierenden und Lehrenden fest
    Deutschlandweite Stud.IP-Entwicklungstagung an der Universität Vechta legt technische und organisato ...
    Friedrich Schmidt
    Uiversität Vechta

    Die Teilnehmenden der Stud.IP-Entwicklungstagung 2023 an der Universität Vechta.
    Die Teilnehmenden der Stud.IP-Entwicklungstagung 2023 an der Universität Vechta.
    Friedrich Schmidt
    Universität Vechta


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Deutschlandweite Stud.IP-Entwicklungstagung an der Universität Vechta legt technische und organisatorische Zukunft der digitalen Anwendungsumgebung für die Studiumsorganisation von tausenden Studierenden und Lehrenden fest


    For download

    x

    Die Teilnehmenden der Stud.IP-Entwicklungstagung 2023 an der Universität Vechta.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).