idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/16/2023 17:00

„Ich warne davor, dass alle sich herauspicken, was ihnen passt.“

Dr. Ludwig Jaskolla Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Philosophie München

    Wirtschaftsethiker Johannes Wallacher fordert einen umfassenden und realistischen Blick auf sozial-ökologische Transformationsprozesse

    Der Wirtschafts- und Sozialethiker Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher hat gestern im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltige Entwicklung des Deutschen Bundestags einen umfassenden und realistischen Blick auf sozial-ökologische Transformationsprozesse, die durch den Klimawandel und das Überschreiten der planetarischen Belastungsgrenzen notwendig werden, gefordert.

    „Mir ist ein Punkt wichtig, den ich gern an sie zurückspielen möchte: Ich warne davor, dass alle sich das herauspicken, was irgendwie passt. Ich würde sie ermutigen, das Gesamttableau in den Blick zu nehmen,“ betonte Johannes Wallacher auf eine Frage des Abgeordneten Jens Teutrine (FDP).

    Die Entwicklung eines Ordnungsrahmens zur Steuerung der Transformationsprozesse sei für ihn die conditio sine qua non – ein solcher Rahmen sei notwendig, aber nicht hinreichend, so Johannes Wallacher weiter. Darüber hinaus müsse auch die Dialektik von Effizienz und Suffizienz eine zentrale Rolle einnehmen. Denn selbst wenn es uns gelänge, den Ordnungsrahmen umzusetzen, werde es erhebliche stranded assets für bestimmte Gruppen geben. Deswegen sei es unerlässlich, dass wir von diesen Gruppen, die viel zu verlieren hätten, aber nach dem Transformationsprozess immer noch mehr als genug haben werden, auf der Ebene der Suffizienz einen wesentlichen Beitrag einfordern. „Wir brauchen gesellschaftliche Leitbilder, die die Transformation vorbereiten, begleiten und ergänzen,“ so Johannes Wallacher.

    Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher stellte am 15.03.2023 die Ergebnisse der Studie Wie sozial-ökologische Transformation gelingen kann der Sachverständigengruppe Weltwirtschaft und Sozialethik der Deutschen Bischofskonferenz im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltige Entwicklung des Deutschen Bundestages vor. Johannes Wallacher ist der Vorsitzende der Sachverständigengruppe und Moderator des Fachbereichs Entwicklung der Deutschen Kommission Justitia et Pax.


    More information:

    http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw11-pa-nachhaltigkeitsbeirat-... Mitschnitt
    http://www.hfph.de/wallacher Profil von Johannes Wallacher
    http://www.hfph.de/pressefoto-wallacher Pressefoto von Johannes Wallacher
    http://www.dbk-shop.de/media/files_public/b502f3686109ad80c63401059098250d/sozia... Studie zur sozial-ökologischen Transformation


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Philosophy / ethics
    transregional, national
    Research results, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).