idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/27/2023 10:00

Ehemaliger LIN-Direktor erhält Otto-Loewi-Medaille

Sophie Ehrenberg Wissenschaftsorganisation & Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Neurobiologie

    Am Donnerstagabend wurde der Magdeburger Hirnforscher und frühere Direktor des Leibniz-Instituts für Neurobiologie (LIN), Prof. Dr. Eckart Gundelfinger, im Rahmen der Göttinger Neurobiologentagung der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft (NWG) für seine besonderen Verdienste in der Hirnforschung ausgezeichnet. Die Laudatio hielt die NWG-Präsidentin Prof. Dr. Christine Rose.

    Rose würdigte Gundelfingers Lebenswerk und betonte in ihrer Rede seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen zur Entschlüsselung von Molekülen in den Synapsen des Gehirns sowie seine langjährige Arbeit für die NWG. Eckart Gundelfinger war Gründungsmitglied der Gesellschaft und Sektionssprecher für Molekulare Neurobiologie. Er vertrat die deutsche Neurowissenschaft auch europaweit im Rahmen der Federation of European Neuroscience Societies (FENS). Von 1992 bis 2020 war er als Abteilungsleiter am LIN tätig und leitete das Institut von 2010 bis 2019 als Direktor. Gundelfinger ist noch immer als Gastwissenschaftler am Institut aktiv und forscht weiterhin zu den molekularen Komponenten von Synapsen.

    Die NWG würdigt mit der Vergabe der Otto-Loewi-Medaille Personen, die sich besonders für die Ziele der Gesellschaft engagiert und einen bedeutenden wissenschaftlichen Beitrag in ihrem Feld geleistet haben. Der Preis besteht aus der Medaille und einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

    Benannt ist der Preis nach dem deutsch-österreichischen Pharmakologen und Medizinpreisträger Otto Loewi, der die chemische Übertragung von Nervenzellimpulsen an Synapsen entdeckte.


    Images

    Eckart Gundelfinger mit NWG-Präsidentin Christine Rose
    Eckart Gundelfinger mit NWG-Präsidentin Christine Rose
    Ulli Bode
    NWG


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Biology, Chemistry
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Eckart Gundelfinger mit NWG-Präsidentin Christine Rose


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).