idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/30/2023 12:41

Prof. Dr. Geraldine Rauch wird zur Vorsitzenden des ENHANCE Board of Directors gewählt

Stefanie Terp Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Präsidentin der TU Berlin baut auf starkes europäisches Netzwerk

    Am 27. März 2023 wurde Prof. Dr. Geraldine Rauch zur Vorsitzenden des ENHANCE Board of Directors gewählt. Das Board of Directors ist das höchste Entscheidungsgremium der europäischen Allianz. Es setzt sich aus den Rektor*innen und Präsident*innen der 10 ENHANCE-Partneruniversitäten, dem Chair des ENHANCE Steering Committees sowie zwei Vertreter*innen des ENHANCE Student Forums zusammen. Geraldine Rauch folgt ihrer Kollegin Professorin Anne Borg von der Norwegian University of Science and Technology in Trondheim. Als Co-Vorsitzender wurde Professor Krzysztof Wilde, Rector der Gdansk University of Technology, gewählt.

    „Eine so große Allianz wie ENHANCE bringt einen unglaublichen Reichtum an Wissen, Erfahrungen und unterschiedlichen Ansätzen mit sich. Die Welt steht vor großen Aufgaben: der Klimawandel, Digitalisierung und der Krieg in Europa sind nur einige der großen Herausforderungen. Solche länderübergreifenden Probleme können nur in einem starken internationalen Netzwerk angegangen werden, gemeinsam mit Partner*innen, die wir gut kennen und denen wir vertrauen. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir von meinen Kollegin*innen entgegengebracht worden ist und freue mich auf die Herausforderung, diesem hohen Gremium unserer Allianz in den nächsten zwei Jahren vorsitzen zu dürfen“, sagt Prof. Dr. Geraldine Rauch zu ihrer Wahl.

    Die ENHANCE-Allianz erhält aktuell rund 5 Millionen Euro Förderung aus der European Universities Initiative des Erasmus+ Programms der Europäischen Union. Eine wesentlich höhere vierjährige Folgefinanzierung ab November 2023 wurde bei der Europäischen Kommission bereits beantragt. Die Ergebnisse werden im Sommer 2023 erwartet.

    Über ENHANCE
    Die ENHANCE-Allianz wurde im Jahr 2019 unter der Koordination der TU Berlin mit dem Ziel gegründet, einen gemeinsamen europäischen Hochschulcampus frei von physischen, administrativen oder akademischen Barrieren zu schaffen. Gemeinsam möchten die ENHANCE-Partnerinstitutionen, inspiriert aus Wissenschaft und Technologie, einen verantwortungsvollen gesellschaftlichen Wandel vorantreiben.

    Die Partnerinstitutionen der Allianz sind:
    • die Technische Universität Berlin als Sprecherhochschule,
    • die Chalmers University of Technology (Chalmers),
    • die Norwegian University of Science and Technology (NTNU),
    • die Polytechnic University of Milan (Polimi),
    • die RWTH Aachen,
    • die Universitat Politècnica de València (UPV) sowie
    • die Warsaw University of Technology (WUT).

    Im November 2022 konnten außerdem die TU Delft University of Technology, die Gdańsk University of Technology und die ETH Zürich als neue Partner in der Allianz begrüßt werden.

    ENHANCE-Angebote
    In den vergangenen Jahren konnten trotz Corona-Pandemie viele Ziele der Zusammenarbeit erreicht werden: über 2200 Personen haben an mehr als 30 internationalen Angeboten und Aktivitäten der Allianz teilgenommen, ein gemeinsames Leitbild für die Lehre wurde initiiert, und mit den European Education Pathways ein Instrument geschaffen, das Student*innen zukünftig ein einfach zu organisierendes Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten ermöglichen wird. Aber auch für kürzere Auslandsaufenthalte bietet ENHANCE vielfältige Angebote: Mit sogenannten „Micro Credentials“ oder Summer Schools bieten sich Student*innen verschiedene Möglichkeiten, ihre Kompetenzen rund um die ENHANCE-Pilotthemen Klimaschutz, Digitalisierung und Nachhaltige Städte zu vertiefen.

    Lehrende der TU Berlin tragen ebenfalls zu diesem Angebot bei. So luden z.B. Prof. Dr. Petra Lucht und Dr. Bärbel Mauß vom Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung kürzlich zur „Winter School on Gender and Diversity in Science, Technology and Society“ ein. Prof. Dr. Sabine Ammon und ihr Team des Fachgebiets für Wissensdynamik und Nachhaltigkeit in den Technikwissenschaften führen im Mai 2023 den ENHANCE-Sommerkurs „Ethics and Epistemology of AI“ durch und Dr. André Baier lädt alle ENHANCE-Student*innen dazu ein, vom 17. bis 21. Juli 2023 im Rahmen des Nachhaltigkeitszertifikats an der Summer School „Critical Sustainability“ teilzunehmen.

    Save the Date
    Einen Einblick in die Arbeit der Europäischen Universitätsallianzen wie ENHANCE bietet die Veranstaltung „Europa. Kompetenz. Berlin.“ Die Veranstaltung findet anlässlich des Europatags am 9. Mai 2023 in den Räumlichkeiten des Europäischen Hauses am Brandenburger Tor statt. Vor dem Hintergrund des Europäischen Jahres der Kompetenzen werden die FU Berlin, Hertie School, HU Berlin und TU Berlin während der Veranstaltung mit Vertreter*innen europäischer, nationaler und lokaler Politik darüber diskutieren, was ihre Allianzen leisten, um jungen Europäer*innen die notwendigen Kompetenzen für ein lebenswertes Europa der Zukunft zu vermitteln. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich für die Veranstaltung anzumelden.

    Weiterführende Informationen
    ENHANCE an der TU Berlin: https://www.tu.berlin/go34897/

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern
    Paul Forberger
    TU Berlin - ENHANCE Communications Officer
    Referat Internationale Wissenschaftskooperationen
    E-Mail: forberger@tu-berlin.de


    More information:

    https://www.tu.berlin/go55956/
    https://www.tu.berlin/go206533/
    https://www.tu.berlin/go203455/
    https://www.tu.berlin/go212518/
    https://www.tu.berlin/go34897/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).