Eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zeigt die aktuelle Situation des Lehramtsstudiums Physik in Deutschland auf und lädt zu Diskussionen ein.
Bad Honnef, 4. Mai 2023 – An Deutschlands Schulen herrscht ein eklatanter Mangel an Lehrkräften. Das hat dramatische Konsequenzen. Schließlich beruht unser Wirtschafts-, Wohlstands- und Gesellschaftsmodell auf guter Bildung und Ausbildung. „Dabei spielt die Physik eine zentrale Rolle“, sagt Joachim Ullrich, Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), „denn als grundlegende Naturwissenschaft ist die Physik die Basis für alle technologischen Entwicklungen!“
Ein Mindestmaß an Verständnis für physikalische Zusammenhänge ist unerlässlich, um in einer hochtechnisierten Welt bestehen und an der modernen Gesellschaft teilhaben zu können. Der Grundstein hierfür muss in der Schule gelegt werden. Entscheidend dafür sind gute Physiklehrkräfte in ausreichender Anzahl. All dies ist weder neu noch strittig. „Es besteht breites Einvernehmen, dass enormer Handlungsbedarf besteht“, so Ullrich.
Um die Diskussion über die Zukunft des Lehramtsstudiums auf eine belastbare Basis zu stellen, hat die DPG nun eine Studie über die Situation des Lehramtsstudiums Physik veröffentlicht. Diese baut auf zwei Umfragen auf, an denen sich die Fachbereiche Physik von 48 Hochschulen und über 1.000 Lehramtsstudierende beteiligt haben. Damit liegt eine in dieser Breite wohl noch nie dagewesene Bestandsaufnahme zum Lehramtsstudium vor.
Investitionen in die Ausbildung künftiger Lehrkräfte bringen keinen Forschungsoutput und sind deshalb beim universitären Buhlen um „Drittmittel“ kontraindiziert. In der Folge fristet das Lehramtsstudium leider noch zu oft ein Nischendasein, das der Bedeutung guter Lehrkräfte für die Gesellschaft nicht annähernd gerecht wird. Hier ist ein fundamentaler Sinneswandel angezeigt, den die DPG antreiben möchte.
Die DPG hat sich in den vergangenen Jahren häufig zum Themenfeld Schule und Physikausbildung geäußert. Mit der nun vorgelegten Studie möchte sie eine breite (fach)öffentliche Debatte über die künftige Gestaltung des Lehramtsstudiums anregen.
Präsident Ullrich verspricht: „Wir bleiben an dem Thema dran. Wir werden uns die Ergebnisse der Studie genau ansehen und sie diskutieren. Und wir wollen daraus konkrete Empfehlungen für Verbesserungen ableiten!“
https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/publikationen/studien-der-dpg/pix-...
https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/publikationen/studien-der-dpg (Studien der DPG zu wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Fragestellungen)
Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft DPG zum Lehramtsstudium Physik.
Criteria of this press release:
Scientists and scholars, Students
Physics / astronomy, Politics, Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).