idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/25/2023 15:16

Gegen den Fachkräftemangel: Doppelte Auszeichnung für die SRH Fernhochschule

Katja Narkprasert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SRH Fernhochschule

    Auf der „Learntec“, Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung, wurden heute Mittag die herausragendsten Projekte und Angebote auf dem deutschen Fernstudienmarkt ausgezeichnet. Die SRH Fernhochschule konnte gleich zwei Mal abräumen. Mit dem Bachelorstudiengang Pflege und dem Zertifikatskurs „Integrative Lerntherapie“.

    Auf dem deutschen Fernstudienmarkt gibt es aktuell rund 500 Bildungsanbieter. Diese bedienen die hohe Nachfrage nach pädagogisch durchdachten, digitalen und flexiblen (Weiter-)Bildungsangeboten. Das Studium auf Distanz hat viele Vorteile. Und aus der Fülle an Fernhochschulen, Universitäten und weiteren Lehr-Instituten tun sich manche durch fortlaufend zukunftsorientierte, moderne Bildungsangebote und Innovationen besonders hervor. Diese werden einmal im Jahr vom Bundesverband der Fernstudienanbieter ausgezeichnet. In diesem Jahr hat die SRH Fernhochschule – The Mobile University gleich doppelten Grund zur Freude.

    Bachelorstudiengang „Pflege“ B. Sc. Ist „Akademisches Studienangebot des Jahres“

    Sie erhielt den Titel "Akademisches Studienangebot des Jahres 2023" für den Bachelorstudiengang "Pflege". Studiengangsleiter Prof. Dr. Lutz Hager nahm die Auszeichnung auf der Learntec in Karlsruhe entgegen: „Pflegende sind hochmotiviert und haben eine starke Identifikation mit ihrem Beruf. Viele wollen ihre Kompetenzen neben der Arbeit vertiefen und gleichzeitig Entwicklungschancen nutzen. Um dies zu ermöglichen, bietet die SRH Fernhochschule – The Mobile University nun den Bachelorstudiengang Pflege als berufs- und ausbildungsbegleitenden Onlinestudiengang an.“ Mit diesem Studienangebot werden Pflegenden neue Karrieremöglichkeiten eröffnet. Sowohl Berufsanfänger:innen, aktuell in der Pflege Tätige oder Rückkehrer:innen können von der Weiterbildung profitieren und leisten damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.

    Sonderpreis für Lösungen gegen den Fachkräftemangel

    Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Zertifikatslehrgang "Integrative Lerntherapie" der Duden Institute in Kooperation mit der SRH Fernhochschule, der zur Qualifizierung von Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten beiträgt. In Deutschland fehlen Schätzungen zufolge rund 3.500 Lerntherapeut:innen, was verheerende Folgen für die Kinder hat, die sich mit dem Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens schwertun. Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie und Zertifikatsleiter Dr. Lorenz Huck: „Mit unseren Hochschulzertifikaten qualifizieren wir Menschen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen zu Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten, die Kindern mit einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche wirksam helfen können. Damit tun wir etwas gegen den Fachkräftemangel von heute - und von morgen. Die Kooperation mit der SRH Fernhochschule erlaubt es uns, gleichzeitig theoretisches Wissen auf höchstem akademischem Niveau und viel praktisches Know-how zu vermitteln.“


    More information:

    https://www.mobile-university.de/


    Images

    v.l.n.r. Der Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie und Zertifikatsleiter Dr. Lorenz Huck mit Katja Bons-Löhn, der Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter und Studiengangsleiter Prof. Dr. Lorenz Hager
    v.l.n.r. Der Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie und Zertifikatsleiter Dr. Lorenz H ...

    SRH Fernhochschule

    Yes we can! Der Bachelorstudiengang Pflege wurde auf der Learntec in Karlsruhe von Studiengangsleiter Prof. Dr. Lutz Hager in Kurzform vorgestellt. Er wurde als „Akademisches Studienangebot des Jahres 2023“ ausgezeichnet.
    Yes we can! Der Bachelorstudiengang Pflege wurde auf der Learntec in Karlsruhe von Studiengangsleite ...

    SRH Fernhochschule


    Attachment
    attachment icon Doppelte Auszeichnung für die SRH Fernhochschule auf der Learntec 2023

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Teaching / education
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    v.l.n.r. Der Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie und Zertifikatsleiter Dr. Lorenz Huck mit Katja Bons-Löhn, der Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter und Studiengangsleiter Prof. Dr. Lorenz Hager


    For download

    x

    Yes we can! Der Bachelorstudiengang Pflege wurde auf der Learntec in Karlsruhe von Studiengangsleiter Prof. Dr. Lutz Hager in Kurzform vorgestellt. Er wurde als „Akademisches Studienangebot des Jahres 2023“ ausgezeichnet.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).