idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/06/2023 15:28

Alexander von Humboldt-Professur für die TU-Braunschweig

Regina Eckhoff Presse und Kommunikation
Technische Universität Braunschweig

    Höchstdotierter Forschungspreis Deutschlands für Daniel Prades aus Barcelona
    Die Technische Universität Braunschweig heißt mit Daniel Prades ihren ersten Alexander von Humboldt-Professor willkommen. Der spanische Experte für Nanophotonik erhält den mit fünf Millionen Euro höchstdotierten Forschungspreis Deutschlands. Als etablierter Spitzenforscher wird er den Wissenschaftsstandort Braunschweig ab 2024 weiter stärken und setzt insbesondere neue Impulse für die starke Forschung zu Nano- und Quantensensoren der Region.

    Die Alexander von Humboldt-Professuren bringen weltweit führende Forscher*innen langfristig nach Deutschland. Mit maximal zehn Professuren pro Jahr unterstützt die Alexander von Humboldt-Stiftung dabei, die international besten Personen nach Deutschland zu holen. Das Preisgeld von fünf Millionen Euro finanziert die Einrichtung der Professur während der ersten fünf Jahre. Mit Daniel Prades, aktuell Professor an der Universität Barcelona, geht eine dieser Professuren erstmals an die TU Braunschweig.

    Preisträger Professor Daniel Prades: „Ich bin überwältigt, diese einzigartige Chance nutzen zu können. Die Alexander von Humboldt-Professur ermöglicht mir, mit meinen Braunschweiger Kolleg*innen völlig neue Wege in der Verknüpfung von Nanophotonik und Nanosensorik zu gehen.“

    Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur: „Ich freue mich außerordentlich über die Vergabe der Alexander von Humboldt-Professur an Professor Daniel Prades und gratuliere ihm und der TU Braunschweig zu diesem großartigen Erfolg! Damit wird ein weiterer, mit dem höchstdotierten Forschungspreis Deutschlands ausgezeichneter, Wissenschaftler in Niedersachsen zur Exzellenz unserer Forschung beitragen. Er wird ideale Arbeitsbedingungen am Institut für Halbleitertechnik vorfinden und nicht nur das Forschungszentrum LENA und damit die Metrologie in Braunschweig unterstützen, sondern durch viele Anknüpfungspunkte auch das Quantum Valley Lower Saxony und den Exzellenzcluster Quantum Frontiers begleiten. Die Spitzenforschung in Niedersachsen wird durch Daniel Prades weit über die Landesgrenzen hinaus noch sichtbarer und stärker werden.“

    „Daniel Prades ist im Rahmen seiner Alexander von Humboldt-Professur zugleich eine großartige Bereicherung sowie Bestätigung der exzellenten Forschungsbedingungen unserer Universität. Der Erfolg zeigt, wie attraktiv unsere Region für internationale Wissenschaftler*innen ist. Zusammen mit unseren Partner*innen an der Leibniz Universität Hannover kann unser gemeinsames Cluster QuantumFrontiers jetzt mit gleich zwei Alexander von Humboldt-Professuren weltweit überzeugen“, sagt Professorin Angela Ittel, Präsidentin der TU Braunschweig.

    Winzige Sensoren mit großem Potenzial
    Eines der zentralen Themen, das die neue Professur an der TU Braunschweig vorantreibt, dreht sich um „Ubiquitous Sensing“. Um sich etwa auf autonome Systeme verlassen zu können, braucht es unzählige, winzige Sensoren, die zu mobilen Präzisionsmessungen fähig sind. „Mit Professor Daniel Prades haben wir einen renommierten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Quanten- und Nanosensoren gewonnen. Seine Ideen haben nicht nur das Potenzial, unsere Forschungsregion zu prägen, er bringt diese Technologien auch aus dem Labor in die Anwendung“, sagt Professor Andreas Waag, nominierender Wissenschaftler vom Institut für Halbleitertechnik der TU Braunschweig.

    Zur Person
    Professor Daniel Prades promovierte in Nanowissenschaften an der Universität Barcelona. Nach Forschungsprojekten zum Modellieren und Integrieren von Nanomaterialien erhielt er an der Universität Bacelona einen Ruf. Mit einem ERC Starting Grant und europäischen Verbundprojekten zu Sensoren auf Basis von Mikro- und Nanophotonik etablierte sich Prades in der europäischen Forschungslandschaft. Seine vielfachen Verbindungen zur TU Braunschweig reichen bis zu seiner Doktorandenzeit zurück.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Andreas Waag
    Technische Universität Braunschweig
    Institut für Halbleitertechnik
    Hans-Sommer-Straße 66
    38106 Braunschweig
    Tel.: 0531 391-3773
    E-Mail: a.waag@tu-braunschweig.de
    www.tu-braunschweig.de/iht


    More information:

    Ein Video mit Statements des AvH-Professors Daniel Prades, der TU-Präsidentin Angela Ittel und Prof. Andreas Waag
    https://magazin.tu-braunschweig.de/pi-post/alexander-von-humboldt-professur-fuer... Ein ausführliches Interview mit dem AvH-Professor Daniel Prades ist im Magazin der TU Braunschweig erschienen.


    Images

    Daniel Prades kommt als Alexander von Humboldt-Professor an die TU Braunschweig
    Daniel Prades kommt als Alexander von Humboldt-Professor an die TU Braunschweig
    Daniel Prades
    TU Braunschweig


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Electrical engineering, Energy, Physics / astronomy
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Daniel Prades kommt als Alexander von Humboldt-Professor an die TU Braunschweig


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).