Welchen Stellenwert nehmen Hochschuldidaktik und lehrunterstützende Aktivitäten in der Governance der 22 öffentlichen Universitäten in Österreich ein? Finden sich Beispiele guter Praxis, die auch andernorts hilfreich sein könnten? Gibt es Handlungsbedarfe? Die Antworten auf diese Fragen fallen nicht zuletzt für deutsche Hochschulen anregungsreich aus.
Der Bericht entstand im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Forschung und Wissenschaft (BMBWF). Er liefert einen umfassenden Überblick zur Hochschuldidaktik – weit gefasst als Lehr-Lernentwicklung – an den österreichischen Universitäten sowie diverse Handlungsoptionen. Wesentliche Grundlage des Berichts sind Befragungen von Universitätsleitungen und Lehrenden der österreichischen Universitäten.
Die leitende Frage ist: Was ist nötig, um die Lehr-Lernentwicklung zu unterstützen und zu fördern? Es werden bereits vorhandene Unterstützungsstrukturen an den Universitäten sowie Formate des Austauschs und der Zusammenarbeit dargestellt. Diskutiert wird die Relevanz eines realistischen Stellenwerts von Lehre im Arbeitsalltag von Universitätsangehörigen. Ein wesentliches Thema ist die Bedeutung und Anerkennung von Lehrengagement in wissenschaftlichen Karrieren.
Es zeigt sich, dass es bereits eine Vielzahl von Ansätzen und Maßnahmen zur Lehr-Lernentwicklung an den österreichischen Universitäten gibt. Allerdings besteht zeitlicher, finanzieller und konzeptioneller Bedarf an Weiterentwicklung und einer stärkeren Vernetzung und Integration der vorhandenen Strukturen und Angebote. Die Studie betont dabei die Bedeutung einer nachhaltigen Verankerung einer wissenschaftsgeleiteten und adressat.innenorientierten Lehr-Lernentwicklung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Phasen wissenschaftlicher Karrieren.
In 13 Punkten werden die Ergebnisse der Studie resümiert, deren Titelstichworte zugleich ihren Horizont markieren: Konstellationen und Personalressourcen; Organisationale Selbstbeobachtung; Lehrkompetenzen und Universitätskarriere; Aufwand für gute Lehre; Wertschätzung von Engagement; Symbolische Anerkennung; Nutzung der differenzierten Expertisen; Zielgruppendifferenzierung und differenzierte Ansprache; Diversifizierte Unterstützungsformate; Weiterentwicklung digitaler Plattformen; Kooperationen und systemweite Abstimmungen; Peer-Formate in der Studierendenbetreuung; Studierenden-Feedback.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Anne Mielke, anne.mielke@hof.uni-halle.de, Tel.: 03491/466254
Christiane Arndt / Anne Mielke: Stand und Perspektiven der Implementierung von Hochschuldidaktik in der Governance der öffentlichen Universitäten in Österreich. Projektbericht, u. Mitarb. von Peer Pasternack, Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2023, 145 S.
https://gutelehre.at/fileadmin/dateien/HoF_HoDi_Projektbericht.pdf
Arndt/Mielke: Stand und Perspektiven der Implementierung von Hochschuldidaktik in der Governance der ...
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
Cultural sciences, Economics / business administration, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research results, Studies and teaching
German
Arndt/Mielke: Stand und Perspektiven der Implementierung von Hochschuldidaktik in der Governance der ...
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