idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/28/2023 15:03

Kunsthistoriker der Universität Jena zum neuen Vizepräsidenten der DFG gewählt

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Prof. Dr. Johannes Grave von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist heute zu einem der drei Vizepräsidentinnen und -präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden. Seine vierjährige Amtszeit bei Deutschlands renommierter Forschungsförderungsorganisation beginnt am 1. Januar 2024. Der Kunsthistoriker wird im Präsidium der DFG die Perspektive der Kultur- und Geisteswissenschaften vertreten. Graves besonderes Interesse gilt u. a. der Pflege der Vielsprachigkeit in der heutigen Wissenschaftslandschaft sowie der Rolle von Sammlungen und Museen in der Forschung.

Der neu gewählte Vizepräsident Johannes Grave hat die Professur für Neuere Kunstgeschichte an der Universität Jena inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Europäischen Romantik, der italienischen und französischen Malerei sowie in der Bildtheorie. Die Auseinandersetzung mit Bauten in Bildern des Quattrocento gehört ebenso zu seinen Forschungsthemen wie das Oeuvre des venezianischen Malers Giovanni Bellini oder das Werk Caspar David Friedrichs. Derzeit ist er als Kokurator an der Vorbereitung der großen Jubiläumsausstellung „Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit“ an der Hamburger Kunsthalle beteiligt.

Der DFG ist Grave seit 2018 als Mitglied des Senats- und Bewilligungsausschusses für die Sonderforschungsbereiche (SFB) verbunden. Zuvor engagierte er sich auch als stellvertretender Sprecher des Bielefelder SFB „Praktiken des Vergleichens“. Außerdem gehört er zu den Gründungsmitgliedern des Zentrums für Klassikforschung in Weimar und ist seit 2021 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Klassik Stiftung Weimar. 2020 erhielt Grave den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der DFG. In diesem Jahr ist er zum ordentlichen Mitglied der Academia Europaea gewählt worden.


Images

Prof. Dr. Johannes Grave von der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Prof. Dr. Johannes Grave von der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
(Foto: Jens Meyer/Uni Jena)


Addendum from 06/29/2023

Insgesamt gehören zum DFG-Präsidium derzeit u. a. neun Vizepräsidentinnen und -präsidenten. Professor Grave wurde am 28. Juni als einziger neugewählt, die Informatikerin Professorin Dr. Kerstin Schill und die Medizinerin Professorin Dr. Britta Siegmund wurden als Vizepräsidentinnen für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.


Criteria of this press release:
Journalists
Art / design
transregional, national
Personnel announcements
German


 

Prof. Dr. Johannes Grave von der Friedrich-Schiller-Universität Jena.


For download

x

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).