idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/11/2023 15:23

Konstanz in der Leitung der Universität Jena

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    An der Friedrich-Schiller-Universität Jena sind heute zwei Vizepräsidenten einstimmig wiedergewählt worden – oder, wie es im Gesetz heißt, vom Präsidenten aus dem Kreis der Mitglieder der Hochschule im Einvernehmen mit dem Senat bestellt worden. Prof. Dr. Uwe Cantner bleibt Vizepräsident für wissenschaftlichen Nachwuchs, Gleichstellung und Diversität, Prof. Dr. Georg Pohnert amtiert weiterhin als Vizepräsident für Forschung. Ihre dreijährige Amtszeit beginnt am 16. Oktober 2023.

    Prof. Dr. Kim Siebenhüner, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, wird zum Ende ihrer Amtszeit in die Wissenschaft zurückkehren. Die Amtszeit des Vizepräsidenten für Digitalisierung Prof. Dr. Christoph Steinbeck, der dem Präsidium seit dem vergangenen Jahr angehört, läuft noch bis August 2025.

    „Mit der Wiederwahl der Vizepräsidenten ist sichergestellt, dass die Leitung der Universität auch nach meinem Ausscheiden in erfahrenen Händen liegt“, sagt Präsident Prof. Dr. Walter Rosenthal. Der Mediziner verlässt die Friedrich-Schiller-Universität im Laufe des Wintersemesters 2023/24 und widmet sich dann ausschließlich seinem Amt als Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

    Seit 2000 ist Uwe Cantner Professor für Volkswirtschaftslehre, insb. Mikroökonomik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und seit 2010 Professor of Economics an der University of Southern Denmark, Odense. Cantner ist seit 2015 Mitglied der Expertenkommission Forschung und Innovation bei der deutschen Bundesregierung, deren Vorsitz er seit 2019 innehat. Für den 63-jährigen Wirtschaftswissenschaftler ist es die vierte Amtszeit als Vizepräsident.

    2007 kam Georg Pohnert an die Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo er eine Professur für Bioorganische Analytik innehat. Der erfolgreiche Wissenschaftler ist seit 2015 auch als Max-Planck-Fellow am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie tätig und im Exzellenzcluster „Balance of the Microverse“ aktiv. Der 55-Jährige ist seit 2019 Vizepräsident für Forschung.


    Images

    Prof. Dr. Uwe Cantner (r.) und Prof. Dr. Georg Pohnert sind heute als Vizepräsidenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena wiedergewählt worden.
    Prof. Dr. Uwe Cantner (r.) und Prof. Dr. Georg Pohnert sind heute als Vizepräsidenten der Friedrich- ...
    (Foto: Jürgen Scheere/Uni Jena)


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Uwe Cantner (r.) und Prof. Dr. Georg Pohnert sind heute als Vizepräsidenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena wiedergewählt worden.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).