idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/09/1998 09:57

Den IWF auflösen?

Hildegard Stahmer Öffentlichkeitsarbeit
HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung Hamburg

    Die fundamentale Kritik am Internationalen Währungsfonds (IWF), die seine völlige Abschaffung fordert, schießt über das Ziel hinaus, schreibt Dr. Otto G. Mayer vom HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung-Hamburg in der neuesten Ausgabe der englischsprachigen Institutszeitschrift INTER-ECONOMICS.

    Sicher wäre das Argument nicht leicht von der Hand zu weisen, daß er durch die schnelle Bereitstellung von Mitteln an krisengeschüttelte Länder letztlich die Forderungen internationaler Gläubiger sichere und dadurch deren Verluste sozialisiere. Ein gänzlicher Rückzug, des IWF käme aber nur infrage, wenn diese Länder für eigenes wirtschaftspolitisches Versagen nur selbst die Folgen zu tragen hätten. Selbstverständlich könne argumentiert werden, daß z.B. eine laxe Finanz- und Geldpolitik (bei festen Wechselkursen) zu außenwirtschaftlichen Ungleichgewichten führe, die nicht auf Dauer ohne Abwertungen oder außenwirtschaftlichen Beschränkungen zu halten seien, d.h. zu Wohlfahrtseinbußen führten. Es sollte nicht vergessen werden, so der HWWA-Experte, daß von den jüngsten Krisen Länder betroffen seien, die fixe oder semi-fixe Wechselkursarrangements aufwiesen. Mit anderen Worten: auch ohne ein Eingreifen des IWF würden die notwendigen Anpassungen erzwungen werden, nur schneller. Wie gravierend die sozialen Folgen wären, hinge dabei entscheidend von der Flexibilität der Güter- und Arbeitsmärkte ab. Eine Finanzierung des Anpassungsprozesses durch den IWF bedeute immer eine soziale Abfederung und Gewinn von Zeit für entsprechende Reformmaßnahmen. Das Ziel, das letztlich dahinter stehe, sei die Offenhaltung der Märkte, d.h. der Versuch zu vermeiden, daß die betroffenen Länder zu Handels- und Kapitalbeschränkungen griffen und damit nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Ländern dauerhaften Schaden zufügten. Aus dieser Sicht wären dann Hilfen doch in Erwägung zu ziehen, um offene Grenzen und Märkte weiterhin zu gewährleisten - laut Statut eine der vornehmsten Aufgaben des IWF.

    Dann freilich stelle sich die Frage, ob und wie das Risiko, daß Länder und Gläubiger schon a priori eine Hilfe des IWF ins Kalkül zögen, vermieden bzw. zumindest eingeschränkt werden könne. Hier sei eine strikte Überwachung der Länder und eine Konditionalität, die nicht nur auf die klassische Makropolitik, sondern auch auf Qualität und Struktur von Finanzwesen und Bankenaufsicht abzielten, hilfreich, zumal wenn sich die Anteilseigner des IWF dazu überwinden könnten, die Stellungnahmen des Fonds auch bei eigener Betroffenheit unredigiert veröffentlichen zu lassen. Wenn das Argument gelte, daß gerade im Zuge zunehmender weltwirtschaftlicher Verflechtungen auch der Bedarf an allgemein akzeptierten ordnungspolitischen Rahmenbedingungen zunähme, bedürfe es einer Institution, die eine Art Katalysatorfunktion zur Lösung dieser Fragen wahrnähme. Wer aber sollte diese Funktion und die zu leistende technische Hilfe bei der Umsetzung von Regeln wahrnehmen , wenn nicht der IWF?


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).