idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/23/2023 14:15

Universität zu Lübeck und NDR entwickeln plattdeutsch sprechenden Roboter

Elena Vogt Informations- und Pressestelle
Universität zu Lübeck

    Die Universität zu Lübeck und der NDR Schleswig-Holstein bringen dem humanoiden Roboter „Pepper“ gemeinsam die plattdeutsche Sprache bei. Künstliche Intelligenz und das große plattdeutsche Archiv des NDR werden dabei eine wesentliche Rolle spielen. Ziel ist es, den Schleswig-Holsteiner*innen einen Roboter vorzustellen, der buchstäblich ihre Sprache spricht und eine Brücke schlägt zwischen regionaler Tradition und digitalisierter Zukunft. Als Gast wird „Pepper“ ab Herbst beispielsweise regelmäßig Konferenzen und regionale Veranstaltungen besuchen.

    Der humanoide soziale Roboter „Pepper“ wurde ursprünglich bereits 2014 vom französischen Unternehmen Aldebaran Robotics gemeinsam mit dem japanischen Unternehmen SoftBank als erster Roboter mit der Fähigkeit zur Erkennung menschlicher Emotionen auf den Markt gebracht. Bisher wird er hauptsächlich in den Bereichen Gesundheitswesen, Erziehung, in Verkaufsräumen oder in Empfangsbereichen eingesetzt. „Pepper“ bringt viele grundsätzliche Anlagen und Fähigkeiten zur sozialen Interaktion mit Menschen bereits mit, muss aber hinsichtlich des gewünschten Einsatzszenarios speziell programmiert werden, um diese Fähigkeiten nutzbar zu machen.

    Thomas Sievers, der „Pepper“ für die Aufgaben dieses Projektes programmiert, ist zuversichtlich und erwartet viele spannende Erfahrungen: „Die Aufgabe ist zwar herausfordernd und insofern ergebnisoffen, als dass wir zwar hoffen, am Ende einen des Plattdeutschen mächtigen Roboter zu haben, der auch außerhalb des Labors seine norddeutsche Persönlichkeit präsentieren und mit den Menschen interagieren kann, aber wie genau und in welchem Umfang das funktionieren wird, bleibt abzuwarten.“

    „Pepper“ soll mit seinen Aktionen und Reaktionen „irgendwie norddeutsch“ wirken, hier soll es auch um die stereotype Integration von Gestik und Sprachmelodie gehen. Dabei helfen Large Language Models wie ChatGPT und die weitgehend digitalisiert vorliegenden plattdeutschen Texte des NDR. „Pepper“ muss in einem ersten Schritt erst einmal das Vokabular lernen. „Hör mal’n beten to“: je mehr Plattdeutsch Pepper trainiert, desto besser kann er damit umgehen.

    Die Universität zu Lübeck bringt ihre Expertise im Bereich der KI-Forschung ein und entwickelt maßgeschneiderte Algorithmen, um Pepper dabei zu helfen, die feinen Nuancen und regionalen Variationen des Plattdeutschen zu verstehen. Das Projekt ist auf eine Dauer von rund eineinhalb Jahren ausgerichtet und wird seitens der Universität zu Lübeck von Thomas Sievers umgesetzt, der es als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Informationssysteme zum Thema seiner Promotion gemacht hat. Prof. Dr. Ralf Möller, Leiter des Instituts für Informationssysteme der Universität zu Lübeck, ist begeistert von dieser Kooperation: "Wir sind sehr stolz, mit dem NDR an diesem wegweisenden Projekt zusammenzuarbeiten. Uns ist wichtig zu zeigen, dass unsere Wissenschaft neue Möglichkeiten für die Bewahrung und Förderung der plattdeutschen Sprache eröffnet."

    Dr. Volker Schulz, Leiter der Redaktion „Heimat, Kultur, Sprachen“ von NDR Schleswig-Holstein, betont die Bedeutung des Projekts für die regionale Kultur: "Wir lieben Plattdeutsch und fördern es seit Jahrzehnten. Mit ,Pepper‘ wollen wir sicherstellen, dass diese wertvolle Sprache auch in Zukunft lebendig bleibt." Denkbar ist ein Einsatz des Roboters in Schulen und Kindergärten, beim plattdeutschen Poetry Slam, beim Erzählwettbewerb „Vertell doch mal“ oder anderen plattdeutschen Veranstaltungen.
    Lornz Lorenzen, Redakteur von „Heimat, Kultur, Sprachen“, fasst es so zusammen: „Wi freut und doröver dat de KI Forschers vun de Uni Lübeck to uns kamen sünd. Dat is en phantastisches Projekt. De humanoide Roboter ,Pepper‘ hett groten Bildungs-Hunger. He bruukt en Barg an Spraak-Daten. Un dor kaamt wi in‘t Speel mit unsen riesiget Plattdüütsch Archiv.“


    Contact for scientific information:

    Thomas Sievers
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Institut für Informationssysteme
    Universität zu Lübeck
    Ratzeburger Allee 160
    23562 Lübeck
    Telefon: +49 177 3202747
    E-Mail: sievers@ifis.uni-luebeck.de


    Images

    Wissenschaftler Thomas Sievers bringt Roboter „Pepper“ Plattdeutsch bei.
    Wissenschaftler Thomas Sievers bringt Roboter „Pepper“ Plattdeutsch bei.
    Olaf Malzahn
    Olaf Malzahn / Uni Lübeck

    „Pepper“ lernt Platt: Der Roboter wird an der Universität zu Lübeck programmiert. Hier fährt er durch einen Flur auf dem Lübecker Campus.
    „Pepper“ lernt Platt: Der Roboter wird an der Universität zu Lübeck programmiert. Hier fährt er durc ...
    Olaf Malzahn
    Olaf Malzahn / Uni Lübeck


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Wissenschaftler Thomas Sievers bringt Roboter „Pepper“ Plattdeutsch bei.


    For download

    x

    „Pepper“ lernt Platt: Der Roboter wird an der Universität zu Lübeck programmiert. Hier fährt er durch einen Flur auf dem Lübecker Campus.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).