Die Hochschullandschaft steht vor neuen Herausforderungen, da sich die demografische Entwicklung und ein prognostizierter Bevölkerungsrückgang abzeichnen, die auf sinkende Studierendenzahlen hindeuten. In den letzten zehn Jahren haben Hochschulen von steigenden Studierendenzahlen profitiert, doch wie kann die Bildungslandschaft auf die sich ändernde Realität reagieren? Zu diesem Thema lud das Berliner Hochschulberatungsunternehmen CHE Consult am Dienstag, 07.November und am Mittwoch, 08. November 2023 Hochschulverantwortliche deutschlandweit an die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) ein.
Unter dem Titel "Sinkende Studierendenzahlen – nur eine Frage des Marketings?" versammelten sich Hochschulvertreter*innen und Expert*innen auf dem Campus Hamm an der Marker Allee, um innovative Lösungsansätze zu diskutieren. Die Tagung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auszutauschen und an verschiedenen Workshops teilzunehmen.
Workshops beleuchten verschiedene Strategien
Ein Einführungsvortrag leitete die Veranstaltung ein, gefolgt von parallelen Workshops zu Themen wie Studiengangsentwicklung, Hochschulmarketing und Internationalisierung. Betont wurde die Bedeutung von innovativem Marketing und zielgerichteten Strategien in einer Zeit, in der die Konkurrenz um Studieninteressierte wächst.
Die Tagung hatte zuvor auch in Magdeburg stattgefunden. Die Wahl auf die Hochschule Hamm-Lippstadt als zweiten Veranstaltungsort war gefallen, weil die HSHL eine Vorreiterrolle dabei einnimmt, sich mit der Problematik der sinkenden Studieninteressierten in Zusammenarbeit mit CHE Consult zu beschäftigen.
Gruppenfoto bei der CHE Consult-Tagung im Senatssaal der HSHL am Campus Hamm
Johanna Bömken
HSHL
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
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