idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2004 14:56

Praxiswissen Unternehmensführung für Nicht-Kaufleute vom 12. bis zum 16. Juli am Augsburger ZWW

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Cash cow, poor dog, Benchmarking, Brand Management, Cash-Flow, CRM, Rentabilität. Für den beruflichen Aufstieg ist neben Management-Know-how ein fundiertes Grundwissen in der Betriebswirtschaftslehre absolut notwendig. Die Seminarreihe "BWL kompakt" am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg bietet einen fundierten Einblick in eine anwendungsorientierte Betriebswirtschaft. Praxisnah und verständlich liefern die Seminare "Strategische Unternehmensführung", "Marketing", "Investition und Finanzierung" die wichtigsten Voraussetzungen zur erfolgreichen Ausrichtung einer Unternehmung. Das Unternehmensplanspiel schult das unternehmerische Denken und Handeln der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

    Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Nicht-Kaufleute, Existenzgründer, Ingenieure, Techniker, Studierende/Absolventen der Geisteswissenschaften und Berufseinsteiger, die betriebswirtschaftliche Grund- oder Spezialkenntnisse erwerben möchten. Die Seminarreihe besteht aus vier Modulen, die auch einzeln gebucht werden können. Bei erfolgreicher Teilnahme an allen Bausteinen mit Abschlussklausur bescheinigt die Universität Augsburg die Qualifizierung "Betriebswissenschaft kompakt". Die Teilnahmegebühr für die gesamte Sequenz beträgt 1040 Euro.

    SEMINARE UND TERMINE:

    12.07.2004: Strategische Unternehmensführung
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über Grundlagen und Bedeutung der strategischen Planung im Rahmen des Führungskonzeptes eines modernen Unternehmens. Sie lernen Inhalt, Form und Nutzen der zentralen strategischen Planungsinstrumente kennen.
    Dozent: Peter Syndikus, Dipl.-Betriebswirt, Unternehmensberater, Aschaffenburg

    13.07.2004: Marketing Basics - Grundlagen für den Unternehmenserfolg
    Wie kann effektives Marketing die Entwicklung eines Unternehmens nachhaltig prägen? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Facetten des kundenorientierten Marketings und seiner Kernelemente.
    Dozentin: Dr. Gerti Papesch, Stadtwerke Augsburg, Marketing

    14.07./15.07.2004: Investition und Finanzierung
    Die Sicherung der Liquidität eines Unternehmens besitzt höchste Priorität im Aufgabenkalender des Managements. Das Seminar vermittelt grundlegende Verfahren und Entscheidungskriterien der Investitions- und Finanzierungsrechung.
    Dozent: J. Egon Morper, Dipl.-Kfm., Managementtraining und -beratung, Augsburg

    15.07./16.07.2004: Business Success (ProcSim) - Unternehmensplanspiel
    Das Ziel des Seminars ist die Förderung des unternehmerischen Denkens. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben unter Simulationsbedingungen die strategische Ausrichtung eines Unternehmens und deren Umsetzung.
    Dozent: Günter Fissl, Dipl.-Ökonom, Fissl und Partnerschaft, Consulting und Training, Stuttgart

    VERANSTALTUNGSORT:

    ati-park, Werner-v.-Siemens-Straße 6, Augsburg

    INFORMATION UND ANMELDUNG:

    Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon: 0821/598-4019, Telefax : 0821/598- 4213
    e-mail: service@zww.uni-augsburg.de
    Internet: http://www.zww.uni-augsburg.de

    Programmübersicht kontaktstudium management:
    http://www.zww.uni-augsburg.de/ksm/seminare.htm


    More information:

    http://www.zww.uni-augsburg.de
    http://www.zww.uni-augsburg.de/ksm/seminare.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).