idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/26/2004 17:00

Mit BayernOnline-Preis ausgezeichnete Verkaufsagentin COSIMA bei den Augsburger Forschungstagen

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

Als außergewöhnlich innovatives und zukunftsträchtiges Softwareprojekt wurde die unter Leitung des Augsburger Informatikers Prof. Dr. Werner Kießling (Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme) im Rahmen des bayerischen Forschungsverbundes FORSIP kreierte elektronische Verkaufsagentin COSIMA mit dem in diesem Jahr zum vierten Mal in den vier Kategorien "E-Government", "E-Social/E-Health", "E-Learning" und "E-Business" verliehenen BayernOnline-Preis ausgezeichnet. In Anwesenheit des bayerischen Innenministers Beckstein und seiner Kollegin Hohlmeier aus dem Kultusressort verhandelte COSIMA bei der Verleihung des Preises, der besonders innovative Anwendungen im IT-Sektor honoriert, live mit der TV-Moderatorin Sabine Sauer über ein Produktpaket industrieller Güter. Am 6. Juli 2004 wird die preisgekrönte Software bei den "Augsburger Tagen der Forschung" präsentiert.

ÜBERNIMMT VIELFÄLTIGE AUFGABEN EINES MENSCHLICHEN VERKÄUFERS

Der Forschungsverbund FORSIP charakterisiert COSIMA als "eine digitale Verkaufsagentin im E-Business-Sektor, die vielfältige Aufgaben eines menschlichen Verkäufers vollautomatisch übernimmt. Sie beherrscht eine Vielzahl menschlicher Verkaufsstrategien und ist deshalb in der Lage, interaktive Preisverhandlungen einschließlich personalisierter Rabatte und Lieferbedingungen zu führen. Eine Schulung von COSIMA ist mit wenigen Mausklicks komfortabel möglich. COSIMA steht als Internetagentin selbstverständlich rund um die Uhr zur Verfügung und sorgt für eine spürbare und nachhaltige Kostenreduktion. Dieses innovative Projekt wurde u. a. mit Unterstützung der MAN Roland Druckmaschinen AG Augsburg entwickelt." (http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=82395)

AM 6. JULI BEI DEN "AUGSBURGER TAGEN DER FORSCHUNG 2004"

Ausführlich vorgestellt wird COSIMA in Kürze auch bei den Augsburger "Tagen der Forschung": Am 6. Juli steht um 10.00 Uhr am Institut für Informatik (Universitätsstraße 14, Raum3008) eine einstündige Präsentation von Stefan Fischer unter dem Titel "Cosima B2B - Der Emotionale Verkaufsagent" auf dem Programm. Weitere Informationen zu dieser Präsentation und zu COSIMA selbst liefert das Programm der "Augsburger Tage der Forschung 2004" auf der Seite http://www.uni-augsburg.de/tagederforschung/programm_di.shtml#21
____________________________________________________

KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:
Sven Döring/Stefan Fischer
Universität Augsburg
Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme
Telefon 0821/598-2126 oder -2166
Telefax 821/598-2166
cosima@forsip.de

FOTOS ZUR PREISVERLEIHUNG:
http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=82395


More information:

http://www.mycosima.com/
http://www.uni-augsburg.de/tagederforschung/programm_di.shtml#21
http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=82395
http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=79059
http://www.forsip.de


Images

Addendum from 06/28/2004

Entgegen der von mir verbreiteten Behauptung, ist die Software COSIMA nicht mit einem BayernOnline-Preis ausgezeichnet worden. Richtig ist vielmehr, dass COSIMA bei der Verleihung des BayernOnline-Preises "als besonders innovatives und zukunftsträchtiges Softwareprojekt vorgestellt" worden ist.

Ich bitte, die allein auf ein peinliches Missverständnis meinerseits zurückzuführende Fehlmeldung zu entschuldigen.

Klaus P. Prem


Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Research results
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).