Das Studienprogramm „B.A. Betriebswirtschaftslehre und Management“ mit dem Fokus auf Personalmanagement der Allensbach Hochschule bietet ein ganzheitliches und praxisorientiertes Bildungserlebnis, das sowohl die klassischen Disziplinen der Betriebswirtschaft als auch modernste Methoden im Personalmanagement abdeckt.
Personalmanagement beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Themen, die für die erfolgreiche Führung und Entwicklung von Mitarbeitern und Organisationen als Ganzes relevant sind. Ob Talentakquise und -management, Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung, Employer Branding oder auch moderne Führungsmethoden. Das Studienprogramm „B.A. Betriebswirtschaftslehre und Management“ der Allensbach Hochschule mit dem Fokus auf Personalmanagement bietet ein ganzheitliches und praxisorientiertes Bildungserlebnis, das sowohl die klassischen Disziplinen der Betriebswirtschaft als auch modernste Methoden im Personalmanagement abdeckt.
„Unser Ziel ist es, Studierende optimal auf die Herausforderungen einer globalisierten und digitalisierten Arbeitswelt vorzubereiten. Der spezielle Fokus auf Personalmanagement ermöglicht es unseren Studierenden, sich als Fach- und Führungskräfte in verschiedensten Bereichen zu etablieren, vor allem natürlich im Bereich des Personalwesens“, erklärt Studiengangleiterin Prof. Dr. Sonja Keppler von der Allensbach Hochschule. Die private Bildungseinrichtung in Konstanz ist eine staatlich anerkannte Hochschule des Bundeslandes Baden-Württemberg und bietet verschiedene berufsbegleitende Bachelor- und Masterprogramme und weitere Ausbildungsgänge im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an (www.allensbach-hochschule.de).
Das Studium verbindet ein breites BWL-Grundlagenwissen mit spezifischen Kenntnissen in Personalmanagement, Marketing, Rechnungswesen, Unternehmensführung und vielen weiteren Disziplinen. Darüber hinaus bietet das Curriculum auch Einblicke in angrenzende Bereiche wie Recht, Volkswirtschaftslehre, Statistik und Mathematik. Durch die Vertiefung im Personalmanagement sind die Studierenden in der Lage, moderne Instrumente des Employer Branding effektiv einzusetzen, um Top-Talente für Unternehmen zu gewinnen. Sie erlernen nicht nur die Grundlagen der Organisationsentwicklung, sondern auch wie man eine diskriminierungsfreie Arbeitsumgebung schafft und Mitarbeiter nachhaltig entwickelt.
„Das Studium ist in sechs Semester gegliedert und beinhaltet unter anderem Module zu wissenschaftlichem Arbeiten und Selbstmanagement, Personalmarketing und Personalentwicklung sowie Leadership und Digital Leadership. Die Projektarbeit und die Bachelorthesis ermöglichen den Studierenden, ihr erworbenes Wissen direkt in die Praxis umzusetzen“, sagt Prof. Dr. Sonja Keppler. Die Absolvierenden des Studiengangs sind für eine Vielzahl von Positionen in Personalabteilungen qualifiziert, darunter Rollen in der Personalentwicklung, im Recruiting oder als Spezialisten für Employer Branding. Darüber hinaus sind sie für die Entwicklung von hybriden Arbeitskulturen und digitalen Arbeitsformen gerüstet.
Die Regelstudienzeit von drei Jahren (sechs Semester) entspricht einem Vollzeitstudium und lässt sich frei neben dem Beruf gestalten, um die Studiendauer nicht zwangsläufig zu verlängern. Durch ihre einschlägigen Erfahrungen als Berufstätige:r haben Studierende die Möglichkeit, ihr Studium mit Praxiswissen zu verknüpfen und zum Beispiel in Haus- oder Abschlussarbeiten praxisnahe Themenstellungen zu bearbeiten. „Die Arbeitswelt von heute verlangt eine neue Art von Fach- und Führungskräften – und unser Studienprogramm ist darauf ausgelegt, diese Anforderungen nicht nur zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen“, ergänzt Sonja Keppler.
Dr. Sonja Keppler, Professorin für Entrepreneurship an der privaten Allensbach Hochschule
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching
German
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