idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/31/2024 10:42

Was haben internationale Zusammenarbeit und praxisnahe Forschung mit Schokolade zu tun?

Sara Schulz Pressestelle
Hochschule Nordhausen

    Nordhausen (HSPN): Im Rahmen des Vertiefungsfachs "Konsumgüterinnovation" unternahm eine Gruppe von Studierenden der Hochschule Nordhausen Anfang Januar eine erfolgreiche Studienreise nach Cluj-Napoca, Rumänien. Die Reise fand in Zusammenarbeit mit der Universität "UBB FSEGA" statt und fokussierte sich auf ein gemeinsames Projekt im Bereich der Konsumgüterinnovation. Die UBB FSEGA ist gemäß internationalen Rankings die beste BWL-Universität Rumäniens.

    Jährlich scheitern 50 – 80% aller neu eingeführten Produkte. Neue Produkte scheitern häufig, weil die Produkte die Erwartungen der Kunden nicht erfüllen. Die Studierenden konzentrierten sich dabei auf zwei Aspekte: Erstens wollten sie herausfinden, ob die Erwartungen von Konsumenten die Reaktion auf ein Produkt beeinflussen. Zweitens wollten sie untersuchen, ob sich die Reaktion auf ein Produkt unterscheidet, wenn die Erwartungen manipuliert werden.

    Um diese Fragen zu beantworten, testeten die Studierenden die Reaktion von Freiwilligen auf süße und salzige Getränke sowie auf süße und bittere Schokolade. Die Ergebnisse zeigten, dass die Erwartungen der Konsumenten tatsächlich die Reaktion auf ein Produkt beeinflussen. Wenn die Erwartungen bestätigt wurden, reagierten die Probanden stärker als wenn die Erwartungen nicht bestätigt wurden. Beispielsweise reagierten die Probanden, die erwarteten, eine salzige Probe zu erhalten, stärker, wenn sie tatsächlich eine salzige Probe erhielten, als wenn sie eine süße Probe erhielten.

    Umfragen und Interviews können ungenau sein, weil die Teilnehmer ihre Antworten verfälschen oder nicht wahrheitsgemäß beantworten können. Aufgrund dessen untersuchten die Studierenden mit speziellen Messgeräten die Schweißbildung an der Handinnenfläche und den Puls der Probanden. Letzteres ist ebenfalls in einigen Smartphones und -watches zur Messung des Pulses verbaut.

    Die Studienreise nach Rumänien stellte eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Nordhausen und der Universität "UBB FSEGA" dar und bot den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit zur Anwendung ihrer theoretischen Kenntnisse in der praxisnahen Forschung. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in abschließenden Präsentationen der Hochschulgemeinschaft vorgestellt und tragen zur weiteren Internationalisierung und Stärkung der Forschungsaktivitäten bei.

    Die Studienreise konnte für die Studierenden vollständig aus ERASMUS-Mitteln bezahlt werden. Ein herzlicher Dank für die Unterstützung geht an dieser Stelle an das International Officer der Hochschule Nordhausen sowie die Organisatoren Fabian Schmitz, Stephanie Glassl und Prof. Dr. Jan Millemann.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Jan Andre Millemann
    Telefon: +49 3631 420–514
    E-Mail: jan.millemann@hs-nordhausen.de


    Images

    Studierende der Hochschule Nordhausen erforschen Konsumentenreaktionen auf Schokolade in Rumänien
    Studierende der Hochschule Nordhausen erforschen Konsumentenreaktionen auf Schokolade in Rumänien

    © Hochschule Nordhausen


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Studierende der Hochschule Nordhausen erforschen Konsumentenreaktionen auf Schokolade in Rumänien


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).