Der Sammelband mit dem Titel „Lehren und Prüfen. Empirische Ergebnisse und Reflexionen zu Hochschulen der Zukunft“ zeichnet ein kompaktes Bild der Chancen und Herausforderungen von Lernprozessen an Fernhochschulen während und nach der Covid-19-Pandemie.
Die Pandemie bot für die Fernhochschulen neben einer Vielzahl von Herausforderungen auch eine Reihe an Chancen. Das kooperative Forschungscluster „Lebenslanges und Selbstgesteuertes Lernen“ (LSL), an dem Forschende der APOLLON Hochschule für Gesundheitswirtschaft, der EURO-FH und der Wilhelm Büchner Hochschule beteiligt waren, hat dies erkannt und im Frühjahr 2021 eine qualitative Studie zu diesem Thema initiiert. Darin wurden fachliche, kommunikative und kompetenzbezogene Lernprozesse im Raum Fernstudium während der Pandemie untersucht.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung bilden die Grundlage für den Band „Lehren und Prüfen“, der in neun Beiträgen ein breites Spektrum des sozialwissenschaftlichen Diskurses im Kontext des Lebenslangen Lernens abbildet. Thematische Schwerpunkte sind neben Präsenz und Absenz im digitalen Hochschulraum auch Künstliche Intelligenz in Lehre und Prüfung, Vor- und Nachteile des digitalen Studiums sowie Impulse für die Fernhochschuldidaktik. Das Buch richtet sich sowohl an interessierte Fachfremde als auch an Fachleute aus dem Bereich des lebenslangen Lernens.
Herausgeber:innen:
Prof. Dr. Antje Buche ist Professorin für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Soziologie an der Euro-FH. Sie studierte Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Philosophie und promovierte an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg zum Thema „Diversity in Organisationen“. Als sozialwissenschaftliche Studienleiterin im Studienzentrum der EKD beschäftigte sie sich mit Genderfragen, die sie neben Fragen der Organisationsentwicklung, Diversität und Bildungsungleichheit bis heute in ihrer Forschung bearbeitet.
Prof. Dr. Kurt Becker ist Professor für IT-Management an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH. Seit 2012 leitet er dort den Studiengang „Medizin- und Gesundheitstechnologie-Management“. Seine Schwerpunktthemen liegen auf der Medizin- und Gesundheitstechnologie, E-Health, Digital Health, Alltagsunterstützende Assistenzlösungen (AAL), Technologiemanagement, Künstliche Intelligenz (KI) und Lebenslanges Lernen. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit engagiert er sich in verschiedenen Fachgesellschaften und -verbänden ehrenamtlich.
Prof. Dr. Gernot Graeßner war zwischen 2010 bis 2023 an der Euro-FH als Vertretung der Fachgebiete Moderation und Lebenslanges Lernen tätig. Zudem war er Dekan der Studiengänge „Betriebswirtschaftliches Bildungs- und Kulturmanagement“ (B. A.) sowie „Business-Coaching und Change-Management“ (M. A.) und leitete das Mastereinstiegsprogramm. Von 2021 bis 2023 leitete Professor Graeßner das Forschungscluster „Lebenslanges und Selbstgesteuertes Lernen“ (LSL). Von 1975 bis 2010 lehrte er als Akademischer Direktor an der Universität Bielefeld schwerpunktmäßig im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung.
„Lehren und Prüfen – Empirische Ergebnisse und Reflexionen zu Hochschulen der Zukunft“ ist im Buchhandel oder über den Verlag APOLLON University Press (www.apollon-hochschulverlag.de) erhältlich.
„Lehren und Prüfen – Empirische Ergebnisse und Reflexionen zu Hochschulen der Zukunft“ – Antje Buche, Kurt Becker, Gernot Graeßner (Hrsg.). 1. Auflage 2023, Bremen: APOLLON University Press, gebunden – 204 Seiten – 17 x 22,0 cm – 44,90 € - ISB: 978-3-943001-87-7
http://www.apollon-hochschulverlag.de
http://www.apollon-hochschule.de
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Criteria of this press release:
Journalists, Students, all interested persons
Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
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