Psychologe der Universität Jena Präsident der neugegründeten European Association of Methodology
Jena (07.07.04) Die European Association of Methodology (EAM) ist eine junge Vereinigung, die sich um die Förderung von Forschung und Lehre im Bereich der Methodologie in den Verhaltens-, Sozial-, Erziehungs-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften sowie auf dem Gebiet der Evaluationsforschung bemüht. Prof. Dr. Rolf Steyer, der an der Universität Jena den Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre und Evaluationsforschung inne hat, ist zum ersten Präsidenten der neu gegründeten Vereinigung gewählt worden.
In dieser Funktion wird der Jenaer Experte auch die erste ordentliche Mitgliederversammlung der EAM leiten, die am 20. Juli an der Friedrich-Schiller-Universität stattfindet. Die Mitgliederversammlung ist eingebettet in eine große internationale Konferenz, die gemeinsam von der Society for Multivariate Analysis in the Behavioral Sciences (SMABS) und der EAM vom 18. bis 21. Juli veranstaltet wird. "Wir freuen uns sehr, dass es uns so gelungen ist, die Top-Wissenschaftler Europas und der Welt auf diesem Spezialgebiet erstmals nach Jena zu holen", erklärt Prof. Steyer, dessen Jenaer Lehrstuhl den Kongress organisiert.
Die Gründung der EAM geht auf die Initiative der Fachgruppe "Methoden und Evaluationsforschung" in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und der Spanischen Gesellschaft für Methodologie in den Verhaltenswissenschaften zurück. Sie wird unterstützt von der Sektion "Methoden" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der Gesellschaft für Multivariate Analyse in den Verhaltenswissenschaften (SMABS) sowie von vielen Kollegen aus verschiedenen Europäischen Ländern. Ab Januar 2005 wird die EAM die Zeitschrift "Methodology: European Journal of Research Methods in the Behavioral and Social Sciences" herausgeben.
Kontakt:
Prof. Dr. Rolf Steyer
Institut für Psychologie der Universität Jena
Tel.: 03641 / 945230
E-Mail: Rolf.Steyer@uni-jena.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Psychology, Social studies, Teaching / education
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