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07/16/2004 18:11

Metro-Manager Erich Greipl für 50-semestriges Engagement an der Universität Mannheim geehrt

Ralf Bürkle Fakultät für Betriebswirtschaftslehre / Dekanat
Universität Mannheim

    Universiätsmedaille und 454-seitige Festrift für Geschäftsführer der Metro VVKG, der seit 25 Jahren "Aktuelle Strategien im Handelsmarketing" an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim lehrt

    Der Anlass war ebenso so außergewöhnlich wie die Persönlichkeit, der die Ehrung zuteil wurde: Seit nunmehr 25 Jahren und damit 50 Semestern lehrt Professor Dr. Dr. h.c. Erich Greipl, als Mitglied der Geschäftsführung der Metro Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG einer der einflussreichsten Handelsmanager Deutschlands, an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. "Die ganze Hochschule ist stolz und dankbar für diese Leistung. Ich hoffe auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit", brachte es Uni-Rektor Professor Dr. Hans-Wolfgang Arndt auf den Punkt. Die Hochschule honorierte das Engagement Greipls mit der Universitätsmedaille und einer 454-seitigen Festschrift mit dem Titel "Strategien und Trends im Handelsmanagement", die ihm heute im Rahmen einer Feierstunde im Fuchs-Petrolub-Festsaal des Mannheimer Schlosses vor Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft und auch zahlreichen Studierenden verliehen wurde.

    "Wenn man ein Viertel Jahrhundert als Dozent an einer Universität tätig ist, so ist dies bereits etwas Bemerkenswertes. Geschieht dies jedoch nebenberuflich
    und werden dabei trotz einer sehr fordernden hauptberuflichen Tätigkeit weder Zeit noch Mühen gescheut, die Veranstaltung jedes Semester aktuell und spannend zu gestalten, so verdient dies unseren allergrößten Respekt", betonte Professor Dr. Hans H. Bauer, Prorektor der Mannheimer BWL-Fakultät und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II, in seiner Laudatio. "Es ist meines Wissens das erste Mal, dass ein Kollege für einen solch langen Zeitraum als Lehrbeauftragter an unserer Universität tätig ist", so Bauer, der insbesondere die Art und Weise hervor hob, mit der Greipl den Lehrstoff an die Mannheimer Studierenden des Wahlpflichtfachs Marketing vermittelt: "Zwar mit eiserner Disziplin, aber nicht mit der häufig zu beobachtenden Verbissenheit, sondern mit Begeisterung und Lebensfreude." So sei es etwa keine Seltenheit, dass Greipl die Skripte für 80 Studierende vom Bahnhof zu Fuß in den Hörsaal schleppe, und eine Selbstverständlichkeit, dass er seine Lehrinhalte ständig aktualisiere und den neuesten Trends anpasse. "Das führt dazu, dass die Studierenden oft die Tageszeitung als vorlesungsbegleitende Literatur verfolgen können oder dass es passieren kann, dass ausstehende politische Entscheidungen oder Urteile des Kartellgerichts live per Handy während der Vorlesung durchgegeben und in den gerade thematisierten Stoff integriert werden," so Bauer.

    "Die Universitätsmedaille und die Festschrift sind für mich bedeutende Ehrungen. Ich bin tief bewegt", dankte Greipl den Verantwortlichen der Schlosshochschule. "Ich hatte schon immer eine sehr herzliche Beziehung zur Universität Mannheim." Greipl nannte drei Gründe für sein Engagement: "Die Freude an der Lehre trotz aller organisatorischer und logistischer Mühen, die Erkenntnis, dass durch Begeisterung des Einzelnen Gemeinsinn entsteht und die Dankbarkeit gegenüber vielen Menschen, denen ich kollegial und freundschaftlich verbunden bin." Die Ehrungen sieht Greipl "als eine herzliche Würdigung, aber nicht als Abschluss" seiner Lehrtätigkeit an. Bester Beleg: Eine Stunde vor dem Festakt hatte er noch seine Vorlesung gehalten.

    Erich Greipl gilt als einer wichtigsten Handelsmanager in Deutschland. Seit 1995 ist er Mitglied der Geschäftsführung der Metro Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG. Die Presse nennt ihn den "Chefstrategen der Metro Group". Geboren wurde Greipl 1940 in Passau. Nach humanistischem Abitur und Wehrdienst studierte er von 1963 bis 1967 Betriebswirtschaftslehre in München. Von 1968 bis 1982 war er Mitarbeiter im renommierten Ifo-Institut in München und beschäftigte sich dort mit empirischer Handels- und Wettbewerbsforschung. Seine Promotion schloss er 1972 bei Professor Dr. Robert Nieschlag an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab. 1982 wechselte er in die Praxis, zunächst als Marketingdirektor bei der coop AG. Bereits vier Jahre später wurde er Mitglied der Geschäftsführung der Metro C&C. Greipl ist Mitglied zahlreicher Aufsichtsräte sowie führender Funktionsträger in verschiedenen Verbänden, Ausschüssen und Stiftungen. Seit 1990 ist er Honorarprofessor an der Universität Mannheim; die Technische Universität Dresden verlieh ihm 2002 die Ehrendoktorwürde. Seine Publikationsliste umfasst über 200 Veröffentlichungen.

    Die Festschrift "Strategien und Trends im Handelsmanagement", die von Professor Dr. Hans H. Bauer und seinem Mitarbeiter Frank Huber heraus gegeben wurde und im Münchner Beck-Vahlen-Verlag erschienen ist, umfasst 23 Beiträge von renommierten Wissenschaftlern und Praktikern. Mit Blick auf die Vita des Geehrten haben die Beiträge zwar stets einen Bezug zum Handelsmarketing, repräsentieren aber ein breites und disziplinübergreifendes Themenspektrum. Der erste Teil beschäftigt sich mit Trends und Business-to-Consumer-Strategien im stationären Handel, der zweite ist den Hersteller-Handels-Beziehungen gewidmet und der dritte thematisiert Aspekte des elektronischen Handels.


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

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