idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/21/2004 20:37

Diplome für angehende Sozialarbeiter

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Insgesamt 62 angehende Sozialarbeiter/-pädagogen der Fachhochschule Lausitz nahmen am 16. Juli 2004, im Konzertsaal am Studienort Cottbus der Fachhochschule Lausitz aus den Händen der Dekanin des Fachbereiches Sozialwesen, Prof. Dr. Agnes Saretz, ihre Diplom-Zeugnisse entgegen.

    Zu Beginn der Exmatrikulationsfeier im Konzertsaal der Hochschule sprach der bisherige Dekan des Fachbereiches, Prof. Dr. Joachim Rosenow, zu den jungen Leuten, die in der Mehrzahl gute bis sehr gute Studienergebnisse erzielt hatten, und ging unter anderem auf den Zusammenhang von Freiheit und Verantwortung ein. Auch lobte er ihr Engagement in Projekten. Unter anderem hatten sich die Studierenden im Rahmen des Projektes "Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte" in Cottbus sowie bei der Durchführung sozialer Kurse in der Justizvollzugsanstalt Spremberg engagiert.

    "Ich wünsche mir sehr, dass Sie auch in Zukunft mit unserer Hochschule verbunden bleiben", sagte die Präsidentin der FHL, Brigitte Klotz, in ihrem Grußwort und lud zur Mitwirkung in dem im Aufbau befindlichen Alumniclub und zur Teilnahme am 4. Absolvententreffen ein, das am 29. April 2006 stattfinden soll.

    Die Dezernentin für Jugend, Kultur, Soziales der Stadt Cottbus, Christina Giesecke, hob die lebendige Gemeinschaft von Stadt und Hochschule hervor. Angesichts des Falles des kleinen Dennis verwies sie auf die besondere Verantwortung der im sozialen Bereich Tätigen.

    Mit berührenden Worten dankte die Mutter des aufgrund einer Krankheit schwerstbehinderten Dirk P. den Absolventinnen Jana Körner und Ines Lohann, die ihrem Sohn "mit viel Liebe, Einfühlungsvermögen und Aufopferungsbereitschaft" über Jahre hinweg zur Seite gestanden hatten.

    Der Fachbereich Sozialwesen nutzte die Exmatrikulationsfeier, um seinem bisherigen, planmäßig aus dem Amt geschiedenen Dekan, Prof. Rosenow, für seine erfolgreiche Leitungstätigkeit zu danken.

    Für den würdigen musikalischen Rahmen der Feier sorgten die Studieren des Fachbereiches Musikpädagogik der FHL, Catrin Engel und Antje Schott, mit ihrem Liederprogramm, die von Matthias Blume am Klavier begleitet wurden.


    Images

    Prof. Dr. Agnetz Saretz -  Dekanin des Fachbereiches Sozialwesen - überreichte die Diplomzeugnisse.
    Prof. Dr. Agnetz Saretz - Dekanin des Fachbereiches Sozialwesen - überreichte die Diplomzeugnisse.

    None

    Die Absolventen nach der Diplomübergabe. Fotos: Witzmann
    Die Absolventen nach der Diplomübergabe. Fotos: Witzmann

    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Law, Music / theatre, Politics, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Prof. Dr. Agnetz Saretz - Dekanin des Fachbereiches Sozialwesen - überreichte die Diplomzeugnisse.


    For download

    x

    Die Absolventen nach der Diplomübergabe. Fotos: Witzmann


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).