idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/22/2004 10:41

BMBF stärkt Kooperation mit der Ukraine in Bildung und Forschung

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Catenhusen: "Studienaustausch wird ausgebaut"

    Der Staatssekretär aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Wolf-Michael Catenhusen sieht die wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit mit der Ukraine auf einem guten Weg. "Mit der Reform der Hochschulausbildung im Rahmen des internationalen Bologna-Prozesses werden Deutschland und die Ukraine noch ein gutes Stück näher zusammen rücken", sagte Catenhusen am Donnerstag anlässlich der 6. Tagung der deutsch-ukrainischen Arbeitsgruppe für wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit (WTZ) in Kiew.

    Vor allem der Studienaustausch werde die Gemeinsamkeiten fördern, betonte Catenhusen. Zwischen 2000 und 2003 förderte der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) den Studierendenaustausch aus Mitteln des BMBF mit 13 Millionen Euro. Die Leistungen ermöglichten 3.700 Ukrainern einen Aufenthalt in Deutschland. Im gleichen Zeitraum gingen 700 Deutsche für eine Zeit ihres Studiums in die Ukraine. In Zukunft sollten noch mehr deutsche Studierende die Chance für Erfahrungen in Osteuropa nutzen, sagte Catenhusen. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die 140 Partnerschaften von Hochschulen beider Länder.

    Der Staatssekretär traf in Kiew mit dem Minister für Bildung und Wissenschaft der Ukraine, Prof. Wasil Kremen, und dem für Forschung zuständigen Ersten Stellvertretenden Minister, Prof. Andrij Hurzhij, zusammen. Beide Seiten vereinbarten, die Forschungskooperation in strategischen Bereichen zu stärken. Dazu gehören die Nanophysik und Nanotechnologie, die Erforschung neuer Materialien, physikalische und chemische Technologien, Umwelt- und Meeresforschung sowie die Biowissenschaften. In den vergangenen vier Jahren wurden rund 70 Forschungsprojekte mit insgesamt drei Millionen Euro realisiert.


    More information:

    http://www.bmbf.de/press/1213.php


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).